Wenn der Hund Häufchen macht, muss er auch. Da dann ignorieren find ich echt fies. Ich würde da eher an den Fütterungszeiten rumexperimentiert. Abendfütterung z. B. eine Stunde nach hinten verlegen oder mehrer Stunden vorverlegen. Oder mal das Futter komplett wechseln. Nassfutter verdaut dich auch schneller als Trockenfutter. Manches Futter sorgt einfach für größere und Häufigere Kotmengen (auch bei Hochwertigem kann das vorkommen) Ich würd da einfach mal rumprobieren.
Mh, meine machen auch Häufchen wenn ich sie raus lasse, egal ob morgens um 05.00 oder um 11.00. Sie machen halt weil sie Gelegenheit haben, wenn sie wirklich müssen melden sie sich, und dann gehe ich natürlich umgehend raus. Aber dadurch dass sie gelernt haben dass man Frauli nur im Notfall stören darf, stören sie halt auch nur im Notfall.
Ist halt die Frage ob der Hund hier wirklich muss, oder einfach nur die Gelegenheit nutzt, aber das können wir hier nicht beurteilen. Daher würde ich auch erstmal wie du raten, die Fütterung nach hinten zu schieben. Es ist noch ein junger Hund, da sind Hund und Besitzer noch in der Findungsphase, das ist ganz normal ?