Alles anzeigenDer Besuch in Verein war sehr interessant und informativ!
Ich war nervös weil mein Mann sagte das die Leute in Verein vielleicht etwas ruppig und unfreundlich rüberkommen könnten weil das in Vereinen oft so üblich ist und ich keine blöden Fragen stellen soll. Das war überhaupt nicht der Fall! Alle waren freundlich und haben meine vielen bestimmt auch dummen Fragen beantwortet.
Ich durfte Hunde streicheln und sogar an der Leine halten.
Wir waren über 3 Stunden dort und mir hat es gefallen. Mein Mann war leider etwas zurückhaltend und ich glaube ihm war peinlich das ich so viel geredet habe aber ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Hunde waren alle toll. Am Anfang ich hatte ein bisschen angst weil es so viele waren aber keiner war aufdringlich oder böse zu mir.
Das war erstes mal das ich eine Malinois in echt gesehen habe. Wirklich schöne Hunde aber ich weis jetzt zu 1000% das hier keiner einzieht solange Kinder noch klein sind. Aber wow für ihre Motivation und ihre Gehorsam sehr faszinierend.
Ich glaube mir hat Idee von Verein besser gefallen als meine Mann. Er ist immer wenig sozial mit andere und ich glaube ihn hat genervt das er so viel helfen muss wenn er Verein beitritt. Ich weis ihr habt das auch geschrieben aber es war nochmal anderes es von den Mitgliedern zu hören und wie viel Zeitaufwand so ein Sporthund ist ist unglaublich. Ich bewundere alle Leute mit Kinder die ein oder sogar mehrere Sporthunde haben. Ich könnte niemals ich bin schon müde mit nur Kindern und dann noch so oft auf Hundeplatz gehen? Niemals.
Ich habe jetzt ganz andere Respekt vor Hunden und ich glaube schon das auch ich Spaß haben könnte mit einen. Aber für mich hat sich gezeigt das ich gerne kleine Hund hätte mit den man einmal in die Woche zu Hundeschule gehen kann und sonst nur privat trickst.
Mein Mann sagt zwar das man auch ohne Verein Sporthunde ausbilden kann aber die Mitglieder im Verein haben gesagt das das blödsinn ist. Viele Dinge kann man nur gemeinsam mit Verein schaffen wenn man richtig machen will.
Aber es war auch schön zu sehen das die Hunde die vorher noch so aggressiv gewirkt haben plötzlich neben Platz ganz lieb waren und ich sie streicheln konnte und da gar keine Aggression mehr war.
Ich bin immer noch ein bisschen aufgeregt deshalb schreibe ich so viel. Danke das ihr mir den Tipp gegeben habt mit Verein das war wirklich viel wert für mich!
Es freut mich sehr, dass euch (bzw dir) der Besuch auf dem Hundeplatz so gut gefallen hat, und vor allem dass ihr gemerkt habt wie die Realität ist. Hut ab und vielen Dank an Euch dafür, dass ihr so vorgengangen seit. Ich wünschte, dass würde mehr Leute machen.. leider schauen sehr viele Menschen sich wie dein Mann Videos auf Youtube an, schauen dann bei ebayKleinanzeigen die voll sind mit Hunden vom Vermehrer und schwupps ist einer gekauft.. nach wenigen Wochen/Monaten ist dann das Geschrei groß, denn der ach so tolle Sporthund funktioniert in der Realität so gar nicht wie in den Videos (oh Wunder...)
Zum Thema Sporthund ausbilden ohne Verein. Nein, ist sehr schwierig, selbst ich die meine Hunde überregional im Sport führe und jahrelang Erfahrung habe könnte keinen Hund ohne mein Team und das Equipment vom Hundeplatz vernünftig ausbilden. Just for fun ohne Prüfung etc klar, mehr aber auch nicht. Dazu musst du wissen, Schutzdienstausbildung ohne Verein ist sehr kritisch und je nachdem wo du es betreibst sogar verboten, deinem Mann könnte unterstellt werden, dass er einen Hund "zum Nachteil des Menschen" ausbildet und das ist strafbar.
Ich wünsche Euch, dass ihr einen Hund findet mit dem ihr beide (und vor allem die Kinder) glücklich werdet!