Hach was bin ich froh nicht mehr in München zu leben 
Ganz früher (so 1995 bis 2000 rum) war ich auch viel im Englischen Garten, wir hatten da ne richtige große Hundegruppe auf der großen Wiese am See Nähe Kiosk. Haben sich Hunde in die Haare bekommen, haben wir ihnen eine auf den Deckel gegeben, und ihnen gesagt, dass sie den Scheiß gefälligst lassen sollen und das wars.. da hat keiner geschrieen, böser Hund - Anzeige what ever... auf Hunde die nicht mit anderen Hunden konnten wurde Rücksicht genommen usw usw. Kam es zu Verletzungen hat man die TA Rechnung gezahlt und fertig.. es war eine schöne Zeit, in der ich viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Sprich, es war relativ entspannt.. heute ist es Horror, und wenn ich nach München rein muss nehme ich meine Hunde entweder nicht mit, oder geh nicht Gassi!
Es ist einfach Fakt, die Zahl der unerzogenen Hunde steigt massiv an, die Zahl der Hundehalter die immer ignoranter und gleichzeitig Anzeigewütiger und unfähiger was das Thema Hund angeht auch..
Ich persönlich gehe inzwischen anderen Hundehaltern konsequent aus dem Weg, spielen mit Fremdhunden gibt es absolut gar nicht mehr - lebe jetzt aber auch ausserhalb, wo es "diese Sorte Hundehalter" zwar auch zu Genüge gibt, aber die Tummeln sich im Zentrum, und ich muss nur wenige Hundert Meter gehen und habe ziemlich meine Ruhe - selten, dass es zu "dummen" Begegnungen kommt. Für mich ganz klar, Hund in Großstadt nie wieder!