Ich habe jetzt ehrlich gesagt nur die ersten Postings überflogen, deswegen kann ich nicht sagen ob tatsächlich richtig davon abgeraten wurde. Aber einen Mali gezielt für Agility halte auch ich für heikel, nicht unmöglich aber eben eher schwierig, da ein Mali mir persönlich hier zu sehr hoch gepuscht wird (wie Border und Co ja auch) und leicht umschlagen kann. Du weißt ja selber was passiert wenn man einen eh schon evtl dünn nervigen Mali hoch puscht, er benutzt seine Zähne und ist im schlimmsten Fall nicht mehr regelbar. Gerade im Agility Rate ich nur Experten zum Mali, denn die wissen wie sie einen Hund im Agility regeln können. Mann muss die Hunde mit RUHE aufbauen und führen . Es ist einfach ein Tanz auf dem Drahtseil und braucht ein gutes Auge und Reaktionsvermögen. Eigenschaften an den HF die erst im Laufen der Jahre wachsen.
Aber ich denke die TH macht es richtig, indem sie sich persöhnlich mit einem Züchter (Herder) trifft und die Rasse selber kennen lernt. Ich übrigens habe schon Leuten die auf den Hupla kamen weil sie Malis so toll finden meine beiden völlig unterschiedlichen Hunde samt Ball in die Hand gedrückt und einfach mal spielen lassen . Entweder waren sie dann hin und weg (aber haben die krassen Unterschiede innerhalb dieser Rasse gesehen und angefangen sich gründlich zu informieren) oder sie haben Abstand genommen...
Ich gebe dir Recht, dass es Leute gibt die völlig hochnäsig allen vom Mali abraten und sagen nur sie als Spezialisten wären in der Lage diese Hunde zu führen, aber wiederum die meisten davon sind es im laufe der Jahre einfach leid geworden nicht einsinnige Leute zum überlegen und nachdenken zu bringen. Denn leider hilft oft alles beraten nix, die Leute wollen diesen Hund haben und fertig, und gerade diese landen dann im TH... Habe auch ich schon erlebt und war echt traurig weil ich versucht habe den Leuten klar zu machen die Entscheidung FÜR den Mali nicht leichtfertig und vorschnell zu treffen... Der letzte wo ich versucht habe (mir war in diesem Fall klar, dass der Mali nur als Schwanzverlangerung dient) ist mit einem Jahr abgegeben worden, dabei war er nichtmal wirklich schwierig! Immerhin konnte ich ihn an die Polizei vermitteln, das war das einzig gute daran.