ZitatMan muss einen Husky aber nicht vor einen Schlitten spannen, um ihn artgerecht zu halten. Und dass man dann gleich das andere Extrem wählt, um zu zeigen, dass es doch so ist, führt uns nicht weiter.
Ich bringe ja auch nicht an, dass die wenigsten Musher ihre Hunde artgerecht leben lassen, sondern sie zu Sportgeräten degradieren. Sowas ist einfach unfair - und ich habe es durchaus schon oft mitbekommen, da ich meine Hunde aus einer Nothilfe für Nordische habe, komme ich damit nun einmal in Kontakt.
Man muss nicht Zughundesportler sein, um einen Siberian Husky artgerecht zu halten. Ein Faullenzer ist natürlich auch nicht der Richtige.
Wie viele Musher kennst du denn persönlich um das zu behaupten?
Ich kenne wie gesagt eine ganze Menge durch gemeinsame Unternehmungen, Touren und Treffen, die ihre Hunde im Haus halten und Stunden mit ihnen verbringen und auch arbeiten.
Es sind sehr glückliche, ausgelastete aber keinesfalls gestresste oder überforderte Hunde.
Ein Husky hat das Desire-to-go im Blut und sollte die Gelegenheit zum Ziehen haben, ob es am Schlitten, Fahrrad, Pulka oder Dog-Cart ist, ist eher zweitrangig.
Wenn man seine Hunde von einer Nothilfe holt, hört man öfters negative Geschichten über frühere Besitzer (sonst wären die Hunde ja da auch nicht gelandet), das sagt aber gar nichts über die meisten Musher aus.
Welche Haltung findest du denn artgerecht für einen Siberian Husky?
Ein Leben lang Auslastung durch ruhige Spaziergänge sind nämlich nicht wirklich das Wahre für so einen Hund.
Und auch locker neben dem Fahrrad laufen ist eher durch den angeborenen "Drang nach vorne" schwierig.
Für Agility und Co. gibt es auch zig andere Rassen, die sich viel besser eignen würden.
Ich weiß dass es viele Menschen gibt die immer unterschiedlicher Auffassungen sind.
Das ist halt meine Meinung, die sich einfach aus Erfahrungen und vielen Geschichten von Haltern und Züchtern bestätigt hat.
Ich finde es immer interessant auch das andere zu hören.
Gibt ja zig Diskussionen über solche Themen, z.B. ob für einen Border Agility eher stressig ist als eine sinnvolle Auslastung, usw.