Zitat
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mal kurz auf den neusten Stand bringen. Wir haben jetzt nochmal in der Familie getagt und uns entgültig für den Hund entschieden. Wir suchen gerade nach dem passenden Züchter, da es ja ein "Terminhund" werden soll/muss.
Da schließt sich für mich die Frage an: Wir habt ihr die Züchterauswahl getroffen!?
Es gibt zwar die bekannten Züchter im Verband (castlebulls usw.),
Es gibt beim OEB nicht "den Verband", es gibt viele, viele unterschiedliche Verbaende (z.B. http://www.otba.de/, http://www.cobd.de/, http://www.leavittbulldogassociationeurope.com/, http://www.continental-bulldog.com/, http://www.obce.de/), die unterschiedliche Kriterien haben. Es gibt auch Zuechter, die in einem der amerikanischen Clubs zuechten, wo es nicht weniger chaotisch zugeht. Welcher ist denn jetzt der "echte" Verband? Keine Ahnung...
Zitat
aber auch die "privaten" aus ebayKleinanzeigen, meine-tierwelt usw... Lohnt es sich diese Züchter zu besuchen?
Nein, da wuerde ich absolut die Finger davon lassen. Grade bei der Kombination "Ersthundhalter" und einer "kritischen" Rasse wie dem OEB ist das Risiko, einen gesundheitlich oder charakterlich instabilen Hund zu erwischen viel zu hoch. Und Du koenntest dann wirklich schnell Probleme bekommen mit dem Vetamt (und koenntest die Abstammung nicht nachweisen).
Meine ganz persoenlichen Kriterien, wenn ich nach einem OEB suchen wuerde waeren:
- Mitglied in einem der groesseren Verbaende oder Clubs.
- Verband oder Club fordert gesundheitliche Auswertung (mindestens HD/ED, Patellaluxation, Augen, Herz) von einem unabhaengigen qualifizierten Tierarzt.
- Verband richtet regelmaessig Ausstellungen und/oder Arbeitsveranstaltungen aus
- wenn moeglich ist dieser Verband bei den lokalen Vetaemtern (z.B. in NRW) bekannt und die Hunde als "nicht-Listenhunde" abgesegnet
- Zuechter bemueht sich aktiv um "Arbeitstitel" mit seinen Hunden (und wenn's nur Agility oder eine BH ist), d.h. macht noch was anderes mit seinen Hunden als nur Welpen zu produzieren.
- der Zuechter kann mir erklaeren, was seine Zuchtziele sind (moeglichst ein bisschen mehr als "ich will eine gesunde, sportliche Bulldogge rueckzuechten")
- die Elterntiere gefallen mir (charakterlich und vom Aussehen), und es sind auch die zurueckliegenden Gerenationen (Grosseltern / Urgrosseltern) bekannt und vom Typ her einheitlich. Je unterschiedlicher die Tiere voneinander sind, desto weniger vorhersehbar ist es, wie die Welpen werden.
- die Welpen gefallen mir, es ist sauber, die Leute sind nett, bla bla bla, all diese Dinge...
Zitat
Ich hätte halt gerne einen Züchter in der Nähe um diesen einfach während des Wartens auf die Abgabe besuchen zu können.
Über Tipps bin ich dankbar!
Wie gesagt, ganz persoenlich wuerde ich wahrscheinlich beim Continental / Pickwick Bulldog meine Suche anfangen. Allein aus dem Grund, dass die Dame das schon lange macht, ein recht klares Zuchtziel hat, und vom groessten kynologischen Club der Schweiz (SKES) anerkannt ist.
Ansonsten klar ueberlegen, was Ihr Euch genau fuer Eigenschaften wuenscht, und mit so viele Zuechtern wie moeglich Kontakt aufnehmen.