Ballspiele streichen.... komplett.
Lieber kürzer spazierengehen, aber dafür mit dem Hund alleine, und draussen ruhig und konsequent sein mit ihm. Immer wieder ruhig Fuss gehen lassen, oft abrufen und wieder freigeben, so Sachen.
Wenn er nicht von alleine auf seinem Schlafplatz bleibt, nimmt er ihn nicht gut an. Ich würde dann schauen, ob der Platz gut ist (abgeschirmte Stelle? Lieber eine Höhle - offene! Hundebox statt Kissen) und ihn dann für einige wochen (ca 6 Wochen, nicht nur ein paar Tage!) auf dem Platz füttern. Erst mal ohne Kommando. Erst, wenn er seinen Platz LIEBT, wieder Kommando einführen. Sonst ist der Platz was blödes für ihn, und er wird sich nicht entspannen.
Lasst ihn nicht mitten im Zimmer, unter dem Tisch auf der Couch oder so liegen. das sind "Hier verpasse ich nichts!" Plätze und im Moment kontraproduktiv.
Clickern ist ja prima, wenn es ihn nicht puscht, aber bloss jetzt nicht jeden Tag drei Tricks üben! Wenn er die Grundkommandos nicht kann - du schreibst ja, dass er sie "bricht" - also kann er sie nicht - dann solltet ihr den Clicker dazu benutzen, diese Kommandos zu üben. Erst mal sichere Grundlagen, dann erst Tricks und co.
Sorry für den Telegrammstil...