Mit "Aufheben der Individualdistanz" ist ja wohl eher gemeint, dass sich der Hund mit Maulkorb dann nicht mehr wehren kann und gezwungen wird, die Tutnix-Attacke zu erdulden.
Ich bin absolut fassungslos, wieviele Leute hier sich als rücksichtlose HH outen. Das hätte ich in einem Forum wie diesem nicht erwartet.
In meinen Augen ist es nichts weiter als Bequemlichkeit, wenn man andere kritisiert, statt an den eigenen Defiziten zu arbeiten. Und seinen Hund nicht unter Kontrolle zu haben ist schlicht ein Defizit, das hat mit artgerecht und sonstwas nix zu tun.
Hundekontakte unter einander fremden (!) Hunden sind nicht artgerecht. Im Gegenteil. Hochsoziale Tiere - Hunde, Pferde, auch Menschen - reagieren normalerweise nicht begeistert auf das Eindringen eines fremden Individuums in die Gruppe bzw. das Revier (bei territorialen Tieren wie Wölfen z.B.)
Neue, auch wenn sie akzeptiert werden, sollten respektvoll die Individualsistanz der anderen beachten, sonst gibts Haue.
Das jetzt nur als Anregung und Denkanstoss - natürlich muss man sowas stärker differenzieren - das geht jetzt mal nur an die Adresse der "Natürlich" und "Artgerecht" Fraktion. Welche Natur und welche Art bitteschön?
Und bei den Libanesischen Strassenhunden im Eingangspost musste ich echt lachen. Klar, freilaufende Hunderudel norden dämliche Tutnixe ganz schnell ein - wenn es die da überhaupt gibt. ich denke eher, dass Jungspunde da gleich lernen, was Sache ist und was nicht, und sich gar nicht erst zum Tutnix entwickeln können. "Ach wie niedlich" Welpenspielgruppen gibts da nämlich nicht.
Und den Menschen sind die Hunde sch***egal - schon mal in Asien gewesen? Das einzige, was einen da interessiert, ist sich die Hunde vom leib zu halten, wegen der Tollwutgefahr. Hier ist das doch ein bisschen anders. Aber klar, wenn der Hund mal ein Ohr ab hat, macht doch nix! Ist ja natürlich! Schon mal die Narben an einem alten Strassenhund gesehen? Wenn ich wollte, dass mein Hund so "natürlich" aussieht, dann brauche ich ihn weiß Gott nicht bei mir in der Wohnung halten.