Beiträge von Jorja

    Doofe Frage.
    Wenn ich mir ein laufendes Aquarium kaufe und es dann transpotieren will. Wie läuft das ab? Alle Bewohner rausfangen und in Tüten gut verstauen. Wie viel Altwasser raus, wie viel im Becken lassen bzw mitnehmen?

    :hilfe:

    Ist für ein 30l Becken eine Horde Garnelen in Kombi mit einem Kampffisch sowie Posthornschnecken und TDS zu viel? :???:

    Überlege zu meinem Garnelen- und Schneckenbesatz einen Kamffisch reinzusetzen. Oder ist die Kombi nicht so sinnvoll? Google behauptet ja, das würde gehen :nicken:

    Vielleicht hat jemand rat.

    Ich habe grad Holunderblüten gesammelt für Holunderblütensirup/schnaps

    Nun habe ich mich brav ans Rezept gehalten. Aber etwas verwirrt mich. In dem einen Topf (aus Edelstahl) ist die Wasser, Zucker und Zitronensäure (aus der Apotheke aber für den Verzehr geeignet) bräunlich geworden. Habe beim aufkochen umgerührt.

    In den anderen Topf (dürfte Emaille gewesen sein) ist die gleiche Mischung (Zitronensäure hier von DR.O) durchsichtig geblieben. :???:

    Das Verhältnis ist in beiden Töpfen gleich. Die Blüten kamen erst später dazu. Was könnte das für eine Ursache haben?

    Man rechnet ja pro Aufzuchtsjahr 1000€ kosten. Dabei ist noch nicht die Decktaxe, die tragende Stute und später dann die Ausbildung.

    So läppert es sich. Nehmen wir mal an ein 4-Jähriges Pferd welches eine gute Grundausbildung genossen hat, sollte also so 6000€ kosten. Ohne dass das Pferd vielleicht "besonders" gut (im Sinne für Sport geeignet) ist, sondern ein nettes, zuverlässiges, gesundes Freizeitpferd ist.

    Und ein bisschen will so ein Züchter ja auch dran verdienen.

    Das will doch keiner zahlen :ka:

    Weil es gibt sie ja.

    Die "Schnäppchenpferde", die dann mindestens einen Haken ausweisen sei es in der schlechten Ausbildung oder Gesundheitlich oder Kombinationsmäßig.

    Oder die Pferde die man beim Schlachter retten muss. Wie sage ich immer so schön, die dummen Deutschen die Pferde retten müssen (ich mein das immer im Bezug auf Island [da ist Pferd ja auch ein Fleischlieferant], hierbei kann man aber das natürlich auch mit Irland, Deutschland, Holland,.... ersetzen.

    Bye the way: Manche Pferde wären in der Wurt glücklicher dran |)

    Oder man kauft sich ein Jungpferd weil das ja soooooo billig ist. :ugly:

    Oder man zieht sich selbst ein Jungpferd ohne einen Ansatzweisen Plan von der Zucht zu haben. :pfeif:

    Oder das schlimmste, dieses selber Pferde ausbilden ohne Plan. :lepra:

    Das traurige ist, ich könnte zu jeden Punkt so viele Beispiele aufzählen :mute:

    Im übrigen freue ich mich schon drauf, meinen (gekörten) Junghengst im Winter anzureiten. :herzen1: Gekauft habe ich ihn 2-Jährig, im Winter dann 4,5-Jährig. Ist ein Isländer :nicken:

    Gekauft so jung weil ich mich in ihn verguckt habe :cuinlove: Da war er noch günstig, jetzt stecken da allerdings noch 2 Jahre gute und damit auch teure Aufzucht drinne. Das anreiten mache ich wahrscheinlich selber , bin allerdings auch gelernte Pferdewirtin und habe einen Trainer C, behaupte also das hinzubekommen. :headbash:

    :ugly:

    Bin mir ziemlich sicher dass es nur als Scherz gemeint war, aber ich denke andere Personen hätten es wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen

    Ich will mit den Hunden Gassi, sehe einen Mann mit Hund und Greifvogel auf dem Arm zusammen mit einer Kindergruppe (+deren Betreuer) da rumstehen, wo ich gerne lang wollte.

    Ich rufe denen zu ob’s stört wenn ich vorbei komme mit meinen Hunden.

    Der Mann meint ist kein Problem.

    Also lade meine Hunde aus dem Auto. Sieht der Mann den Dackel und spricht zum Vogel „Das ist ja ein Frühstück“ :ugly::verzweifelt::xface:

    Ich meinte nur, der ist sehr wehrhaft. Da hat er nett gelacht =)


    Ja, ich weiß das kleine Hunde auch schon vom Greifvögeln gerissen wurden.

    Hugo (mit seinen 5,5kg) wurde auch schon von einem sehr aufdringlichen Rotmilan verfolgt, da habe ich ihn schnell angeleint gehabt weil mir das nicht geheuer war :flucht: