Nicht verzweifeln an der Hürde Stubenreinheit. :) Ich bin hier auch fast irre geworden, weil ich durchs ständige Treppen laufen Schleimbeutelentzündungen in beiden Knien und trotzdem rissige Hände vom Pfützen aufwischen hatte. Madame hat bis zu zweimal die Stunde gepieselt, so oft KANN man gar nicht raus.
Glücklicherweise wächst die Blase und die Kontrolle darüber ja langsam mit und irgendwann klappt auch das Timing. Lass dich nur nicht von den Superwelpen dieser Welt beeindrucken, die eine Woche nach Einzug nicht mehr reinmachen und zwei Wochen später schon 4 Stunden einhalten können. 
Auf das Gassi gehen an sich würd ich mich an deiner Stelle auch nicht versteifen, es gibt Entdecker-Typen und manchen reicht es die ersten Wochen, sich von einer Stelle aus umzusehen und jeden Grashalm dreimal zu beschnuppern. Über die Bedächtigkeit - so sie denn anhält - bist du später vielleicht noch ganz froh, wenn Welpi nicht ständig auf alles zustürmen möchte. 
Die schönen Momente sind flüchtig, jemand hier im Forum schrieb, das erste Jahr wünscht man sich regelmäßig, keinen Hund zu haben. Als ich das einer Bekannten erzählte, kam nur ein trockenes "Ich find, mit 4 Jahren fängt der Spaß langsam an." 