Beiträge von Megaira

    Hundi22
    Aaaaw, der schaut ja noch ganz schüchtern aus der Wäsche!
    Mit E ... ich muss grad so an Elmo denken, aber der ist rot und längst nicht so flauschig. ;)


    Bei mir wär's ein B - ebenso wie mein Name, ein gutes Omen hoffe ich - aber man muss ja sehen, was für eine 'Persönlichkeit' man sich da ins Haus holt.

    Ich finde es auch nicht so einfach. Irgendwas passt den Vermietern immer nicht, die einen wollen keine Studentinnen, die anderen keine WG und zwei Hunde in einer Wohnung scheint für viele völlig abwegig zu sein. :???:


    Das gemein ist, ich kenne einen Vermieter, der hundetaugliche Single-Appartments zu einem vernünftigen Preis auch an Studenten vermietet - aber da wird demnächst nix frei. :muede:

    So... 16 Jahre einen Hund gewünscht und nun innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe von hier für eine Rasse entschieden und schon steh ich mit auf der Warteliste der Züchterin. Hab eben die Mail von ihr bekommen und sitz hier mit breitem Grinsen. Wurftermin ist in zwei Wochen, vielleicht wird's ja ein Adventswelpe. ;)

    So,
    nun habe ich mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Einen Hund, der eventuell zu Unsicherheit neigt, traue ich mir tatsächlich nicht zu, dafür aber einen, der auch mal seinen eigenen Kopf hat. Also hab ich beim EurasierZucht-Verein angefragt und bin an eine Züchterin verwiesen worden, die Ende November mit Welpen rechnet. Morgen ruf ich an und hoffe mal, dass ich einen guten Eindruck hinterlasse. :gut:

    Danke für die vielen Antworten! :smile: Ich arbeite mich mal der Reihe nach durch.


    Salmiak, was du von deinem Alltag mit Hund schreibst, entspricht auch meinen Vorstellungen. Ich such, salopp gesagt, keinen Grund zum Spazieren gehen, sondern einen Weggefährten für möglichst alle Wege. Mein finanzielles Polster wird wohl durch die Anschaffung erstmal aufgebraucht, aber ich hab gut € 1.000 im Monat zur Verfügung, so dass ich auch bei Unvorhergesehenem in den ersten Wochen nicht völlig mittellos dastehe.
    Hundeschule hatte ich völlig vergessen! Aber es gibt vor Ort mehrere und eine Freundin ist mit 'ihrer' ganz zufrieden, da könnt ich mal mitgehen die nächsten Wochen. Das spätere Training für den Hund hängt ja auch davon ab, was für einer es nun wird, aber ich bin da offen für alles. Sei es Agility oder Fährtentraining (nennt man das so?).


    Ich find es auch ermutigend, wenn du davon schreibst, das Leben mit Hund einbeinig hüpfend zu managen und es trotzdem wunderschön findest. Sicherlich ist es nicht immer einfach und viele, als selbstverständlich hingenommene Dinge, werden komplizierter, aber ich möchte nun schon seit Jahren ein Hundekind zu mir nehmen ... ist also keine Eintagsflause, die mir da durch das Gehirn geistert.


    AnjaNeleTeam, ich werde Lehrerin. Mit zur Schule nehmen wird wohl in den meisten Fällen nicht gehen, aber ich wär ja vor allem vormittags weg. Bis dahin dauert es noch 5 Jahre, da kann man noch hundgerechte Planung walten lassen.
    Von Unsicherheit hab ich bei der Rasse noch nix gelesen, hab das 'sensibel' immer positiv aufgefasst ... Klar, wenn sie zu Ängsten neigen, ist das nicht eben anfängergeeignet. Will ja auch keinen Hund durch mein Unerfahrenheit 'versauen'. :???: Vielleicht dann lieber in 15 Jahren nochmal auf die Rasse zurückkommen, ich werde in meinem Leben sicher nicht nur einem Hund ein Zuhause geben wollen.


    Falco, Deutsche Schäferhunde find ich auch super! Hatte nur Bedenken wegen HD / ED und bin auch so auf die Belgier gekommen, weil die Erkrankung bei denen viel seltener sein soll. Eurasier hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schön plüschig sehen sie ja aus. :lol:

    Ach, vielleicht auch noch hilfreich: Meine Eltern raten mir zwar immer von der Tierhaltung ab, aber der Hund des Mitbewohners war gern gesehener Besuch. Mein Großvater hat weit vor meiner Zeit Deutsche Schäferhunde gezüchtet und wäre somit mein 'Offline-Ratgeber' und mein Bruder würde mich wohl in Notsituationen auch unterstützen bzw. als Fahrer zum TA fungieren. Also bin ich nicht so ganz auf mich allein gestellt, auch durch die Mitbewohnerin nicht.


    Das war's nun aber erstmal!

    Hey!


    Zwar bin ich der Meinung, dass der ideale Zeitpunkt für einen Hund nicht existiert, aber ich glaube, jetzt zumindest in einer guten Situation zu sein, um mir den Traum vom Hund zu erfüllen.
    Diesen Herbst habe ich mit meinem Studium angefangen und erfahre morgen, ob die Gründung meiner WG klappt: 80 qm mit Balkon, Erdgeschoss und am Stadtrand gelegen, Leinemasch und Stadtteilwäldchen in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Einziehen würde zudem eine Kommilitonin mit kleiner, verträglicher Hundedame.
    Ich fahr oft und gerne Rad, gehe spazieren (gibt's hier Geocacher?) und wollt mich demnächst mal am Joggen versuchen. Große Hunde mag ich noch 'nen Tick lieber als kleine und ich bin auch nicht böse drum, wenn er von der Optik her zwielichtige Gestalten bei Spaziergängen im Dunklen abschreckt. ;) Verteidigen brauch er mich allerdings nicht, das schaff ich schon selber. Ansonsten plane ich, den Hund zu Besuchen bei Freunden und Familie mitzunehmen, die wilde Partyzeit hab ich schon hinter mir.


    Februar / März nächsten Jahres habe ich frei, danach muss ich den Stundenplan neu basteln, aber der Zeitaufwand bleibt gleich. Pro Vorlesung / Seminar wär ich 2 Stunden außer Haus, im Augenblick hab ich halt ein bis zwei Veranstaltungen pro Tag von Montag bis Donnerstag. Und ein laaanges Wochenende. :D
    Ab dem 3. Semester muss ich dann so planen, dass ich mittags nach Hause kann.


    Finanziell hab ich Hundesteuer, Haftpflicht und OP-Versicherung eingeplant, weiß nur noch nicht, wieviel man monatlich für den TA beiseite legen sollte und wie teuer das Futter kommt. Anschaffung ist klar und halt die Erstausgaben für die Ausstattung.
    Meine Hundeerfahrung bisher beläuft sich bisher nur darauf, die ersten 6 Jahre oft von ihnen umgeben gewesen zu sein (Afghanen und Rauhaardackel passen sehr gut auf einen auf, besonders, wenn man 'ne Keksdose dabei hat! :D ) und in einer früheren WG hab ich mich unter der Woche um den Münsterländer-Mix eines Mitbewohners gekümmert.


    Die wichtigste Frage ist halt, ob ich bei den Vorraussetzungen einem Belgischen Schäferhund gerecht werden könnte. Bin gerne bereit, mich schlau zu lesen, damit er auch genug Kopfarbeit kriegt. Es gibt auch andere Hunderassen, die ich super finde, aber in die Groenendael und Tervueren hab ich mich ein wenig verguckt. :fondof: Und wie es der Zufall so will, gibt es einen Züchter in Niedersachsen, der Anfang Dezember einen Wurf erwartet, das würde zeitlich auch passen.


    Also ... über Meinungen, Fragen, Ratschläge würde ich mich arg freuen. Von der hundeerfahrenen Dame im Bekanntenkreis hör ich immer nur, ich solle es mir gut überlegen, finanziell und zeitlich.
    Und sorry für den Roman. :ops:


    Lieben Gruß, Meg