Hallo!
Meine Hündin (5 Monate, aus dem Tierschutz) wohnt nun genau 1 Woche bei mir und so langsam bin ich mit einigen Dingen ein wenig überfordert. Bevor ich jetzt alles komplett falsch mache, frage ich lieber mal nach...
Erstmal würde ich ihr Zeit geben, sich einzugewöhnen und eine gute Bindung zu dem Hund herstellen.
1.
. Sie hat Angst vor der Straßenbahn, vor fremden Hunden, vor lauten Geräuschen etc. Ich hab sie nie getröstet, bin nie auf sie eingegangen, sondern habe sie ignoriert und bin weiter gelaufen.
Sie wird Straßenbahn usw. alles noch nicht kennen. Die andern Fories haben schon gute Tipps gegeben. Erstmal in reizarme Gebiete zum Spazierengehen. Das Kennenlernen von Autos, Straßenbahn usw. würde ich 2 mal die Woche für 15-20 Min. üben.
Dein Hund wird zu Dir kein Vertrauen aufbauen, wenn Du sie und ihre Angst ignorierst. Wie schon geschrieben, würde ich sie langsam an fremde Dinge heranführen. Dein Hund sollte das Tempo bestimmen.
2.
Wenn sie übermütig wird, springt sie hoch (wenn ich knie mitten in mein Gesicht...) und beißt. Ich habe es mit "Nein" versucht, was überhaupt nicht funktioniert (bei anderen Sachen hört sie darauf). Ich bin jetzt dazu übergegangen, wenn sie mich beißt laut "Aua" zu sagen und das Spiel sofort zu beenden. Ist das so richtig? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Meine Hände sind schon total zerkratzt und es macht nicht wirklich Spaß so mit ihr zu spielen....
Deine Kleine muss erst die Beisshemmung lernen. Man sollte viel körperlich mit ihr spielen, damit sie lernt, die Kraft des Beissens zu dosieren. Am besten lernt sie dies im Spiel mit anderen Hunden.
3.
Sie kaut an allem rum... Papierfetzen, Pflanzen, Regalen.... Ich denke das liegt daran, dass sie momentan im zahnwechsel ist. Sie hat so einen Gummiknochen, aber cih will auch nicht dass sie da die abgekauten Einzelteile frisst. Ochsenziemer bekommt sie einmal am Tag. Habt ihr Tipps was ich ihr zum Rumkauen geben kann?
Welpen erkunden die Welt mit dem Maul und den Zähnen. Der Zahnwechsel hat damit nur bedingt zu tun. Es geht nicht nur um das Kauen, sondern auch um das Zerlegen. Ich würde ihr viel ungiftiges aus der Natur zum Zerfetzen geben, z. B. Zweige usw.