ZitatHallo,
wir, Sira 13 Wochen und ich, benötigen unbedingt Hilfe. Ich weis leider nicht weiter und Sira stresst das..
Folgendes Problem:
Beim Kommando "Platz" schmeisst sich sich hin...
.. sie wendet sich ab wir apathisch ... zieht ihre Rute ein oder sie will kuscheln..
... sie setzt sich hin, Kopf nach unten und nichts geht.. sie kneift die Augen zu und fängt an "zu schlafen"..
Das alles sind Beschwichtigungssignale Deines Hundes. Sie ist komplett überfordert und weiß nicht, wie sie es Dir Recht machen soll!!!!!! Mit all dem, was Du geschrieben hast, versucht sie, Dich zu beschwichtigen.
Bitte lass die Kleine einfach Welpe sein. Ein Welpe muss noch nicht auf seinem Platz bleiben können.
Hier mal eine Verhaltensbiologin: (Die ganze Homepage ist sehr lesenswert!!)
ZitatDer Anker eines jeden Hundes und die grundsätzliche Basis, die ihn formt und leitet ist die Bindung zu Ihnen. Unterschätzen Sie das niemals. Körperkontakt, Spiel, Lob, all das sollte ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft so selbstverständlich zur Verfügung stehen wie Wasser und Luft. Für einen Hund ist die soziale Bindung so wichtig wie das Atmen.
Nun wird man Ihnen vermutlich raten, den Hund so früh wie möglich an "Rangordnung" und "Disziplin" zu gewöhnen. Hierzu finden Sie mehr Informationen im Bereich "Der erwachsene Hund". Mein persönlicher Rat: lassen Sie Erziehung und alles andere liegen, solange bis Sie eine stabile und ungetrübte Bindung und ein tiefes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund aufgebaut haben. Das erscheint Ihnen zunächst wie verschwendete Zeit, in der man wunderbar schon Sitz und Platz hätte einüben können. Aber es wird sich vielfach auszahlen. Ein Leckerli lockt Ihren Hund. Aber für den Menschen, mit dem er eine Bindung eingegangen ist, wird er alles tun.