ZitatWenn man einen Hund immer wieder aus einer Situation heraus nimmt bzw. eine Verhaltensweise unterbricht versteht der Hund das sehr wohl.
Ich schicke meine Hündin auch auf ihren Platz wenn sie sich nicht benimmt, nehme sie aus dem Spiel wenn es zu grob wird, was ist daran so schlimm?Was machst Du denn in so einer Situation?
Wie ich schon geschrieben habe, muss ein Welpe und Junghund auch die Beisshemmung lernen. Die lernt er nur, wenn er beissen darf. Dafür ist es nun schon fast zu spät.
Wenn man den Welpen immer wegsperrt, wenn er beisst, zeigt man ihm nur, dass er falsch ist, so wie er ist. Aber das Beissen bei Welpen ist ja normal.
Einen jungen Hund wegsperren würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen.
Wenn ein junger Hund sich ausreichend bewegen kann und Artgenossen zum Spielen hat, dann sollte er in dem Alter (5-6 Monate) eigentlich schon etwas ruhiger sein.
Auch sollte er in dem Alter bei einem "Aua" schon gelernt haben, dass er zu doll gebissen hat.
ZitatDas Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.