Zitat
Bubuka, nochwas: ich meinte ja, dass sie gerne ihre Grenzen testet...wenn ich ihr keine regeln festlegen würde, würde sie das doch komplett ausnutzen, wie sie das bei ihren artgenossen gemacht hat, als sie gemerkt hat, dass sie niemand einschränkt. wurde immer dreister, hat gekniffen, geschnappt...und sie soll ja nicht denken, dass sie sich das bei allen anderen hunden folgenlos erlauben kann, deshalb haben wir dann auch die hundeschule gewechselt..
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Vielleicht ist es vergleichbar mit der Erziehung von Kindern. Als meine Kinder klein waren, sind mir die ewig schimpfenden und Grenzen setzenden Mütter aufgefallen.
Trotz aller Grenzen setzen sind die Kleinen in einem Laden überall beigegangen, trotzig mit einer Süßigkeit weggerannt, die Mutter hinterher, dem Kind das Teil weggerissen. Das Kind kam dann in den Einkaufswagen, damit es nichts mehr anstellen kann. Großes Geschrei beim Kind.....entnervte Mutter.....
So etwas habe ich nie gemacht, meine kleinen Stöpsel haben auch mal was aus einem Regal genommen. Ich habe nur freundlich gesagt, dass wir das nicht brauchen, da wurde das Teil wieder so sorgfältig ins Regal gestellt, wie es vorher da gestanden hat (mein Sohn war da 2 Jahre). Manchmal habe ich es auch gekauft, warum nicht. Ich konnte mich mit meinen Kindern überall stressfrei bewegen.
Das war jetzt nur ein Beispiel, in der Hoffnung, es deutlich machen zu können.
Erst durch ständige Reglementierung werden Grenzen ausgetested und versucht, diese auszuweiten.
Meine Kinder und Welpen haben Grenzen kennengelernt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Immer im Vertrauen darauf, dass ein soziales Lebewesen sich grundsätzlich anpassen will. Die Bereitschaft ist da und muss nicht mühsam anerzogen werden.
Was bringt es Dir, dass Dein Hund nur auf die Couch kommt, wenn Du es sagst?
Oder wartet, bis Du seinen Futternapf frei gibst?
Meine Hunde kommen auf ein freundliches Wort sofort von der Couch und stoppen sofort das Fressen, wenn ich es sage, weil sie z. B. den falschen Napf genommen haben.
Das habe ich aber nie trainiert.