Zitat
Naja und zu Weihnachten würde er dann wohl zu mir kommen, da wäre er dann 8-9 Wochen alt.
Nach den neuesten Erkenntnissen sollte ein Welpe auf jeden Fall 10-12 Wochen bei der Mutter bleiben. Darum würde ich den Welpen nicht holen, bevor er 10 Wochen alt ist.
Außerdem würde ich persönlich keinen Mischling haben wollen, in dem ein Bordercollie steckt.
Diese Hunde sind sehr oft überzüchtet und nicht klar im Kopf. Wie sich diese Mischung entwickelt, kann man nicht vorhersehen.
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass der Hund nach 8 Wochen für 3-4 Stunden alleine bleiben muss. Davon kannst Du bei einem Welpen aber nicht ausgehen. Dafür solltest Du eine Notlösung parat haben.
Zitat
ad a) Ich habe mal gelesen, dass eine Hundebox, in der Wohunung aufgestellt, ein Rückzugsort für einen Hund sein kann. Es gibt ja auch Leute, die, wenn sie den Hund alleine lassen müssen, den in seine Box geben und die Tür zu machen.
Eine offene Box kann ein Rückzugsort sein. Eine geschlossene Box ist ein Gefängnis.
Es ist verboten, einen Hund längere Zeit in einer Box einzusperren. Eine Box ist für den Transport des Hundes gedacht.
Zitat
Ich habe gelesen, dass man einen Welpen drei bis viermal am Tag füttern soll. Und dass unbedingt fixe Fütterungszeiten eingehalten werden müssen. Stimmt das, besonders letzteres? Oft füttern - ok, der Magen ist ja noch total klein und das ist nehm ich an besser für die Verdauung. Aber total regelmäßig?
Ein Welpe sollte niemals Hunger schieben!!! Er braucht auf jeden Fall seine 4 Mahlzeiten und auf jeden Fall auch ziemlich regelmässig.
Erst ab dem 5./6. Monat würde ich auf 3 Mahlzeiten umstellen.
Ab 7./8. Monat kann man auf 2 Mahlzeiten umstellen.