Zitat
Aber ich lasse auch jedem die Freiheit auf Homöopathie zu setzen. Allerdings fände ich es besser, wenn zweigleisig verfahren wird. Nicht Schulmedizin gegen alternative Methoden, sondern Schulmedizin unterstützt durch alternative Medizin.
Es geht gar nicht um Schulmedizin gegen alternative Medizin.
Die Schulmedizin hat ihre Vorteile: Ich gehe zum Tierarzt, wenn ich eine Diagnose brauche, ein Tier operiert werden muss, ein Knochen eingegipst werden muss oder wenn eine gefährliche akute Krankheit behandelt werden muss.
Die Nachteile der Schulmedizin: Sie behandelt nur die offensichtlichen Krankheitssymptome.
Die Vorteile der alternativen Regulationsmedizin: Sie setzt die Selbstheilungskräfte wieder in Gang. Die Selbstheilungskräfte können mit nahezu jeder Erkrankung selbst klar kommen.
Auch Krebszellen werden vom Immunsystem erkannt und zerstört.
Erst wenn die Selbstheilungskräfte nicht mehr optimal arbeiten, werden Krebszellen zu einer Krankheit.
Manchmal muss ein Krebs operativ entfernt werden. Ob der Patient danach geheilt ist, hängt maßgeblich von den Selbstheilungskräften ab.
Die Regulationsmedizin (z. B. Homöopathie) ist nicht nur eine Therapie für kleine Befindlichkeitsstörungen, sondern eine sehr wirksame Therapie.
Darum ist es unsinnig, sie nur zusätzlich zur Schulmedizin einzusetzen.
Zitat
Kräuterkundige hat es seit Jahrtausenden gegeben und viele Kräuter haben sich auch wissenschaftlich als wirksam erwiesen. Ganz viele Wirkstoffe der Pharmaindustrie basieren auf pflanzlichen Wirkstoffen.
Warum muss es unbedingt Homöopathie sein? Der Ansatz, dass ein Wirkstoff sein Potential erst entwickelt, wenn er unendlich verdünnt wurde, erschließt sich mir nicht.
Das kann man nur fragen, wenn man die Wirkungsweise der Homöopathie nicht kennt.
Die klassische Homöopathie behandelt keine Krankheitssymptome.
Man kann eine Beule am Kopf mit der Niedrigpotenz Arnika D6 behandeln, man kann sich auch einen Umschlag mit dem Kräuterextrakt der Arnikapflanze machen.
Das hat aber mit der klassischen Homöopathie nichts zu tun.
Hier wird ein einziges Mittel gesucht, das speziell für den Patienten herausgesucht wird.
Diese Mittel ist eine Hochpotenz und behandelt nicht die Beule, die Blaseninfektion oder Migräne.
Dieses Mittel reguliert die Selbstheilungskräfte. Dadurch tritt Wohlbefinden und Gesundheit ein. Die gesundheitlichen Probleme verschwinden sozusagen nebenbei.
Es gibt keine Pflanze, welche die Selbstheilungskräfte im Körper wieder in Ordnung bringt.
Ärzte empfehlen Echinacea oder auch Propolis zur Unterstützung des Immunsystems.
Das ist ein Witz im Gegensatz zur Wirkung der klassischen Homöopathie.
Gesundheit ist nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein dauerhafter Zustand von vollkommenem körperlichen und seelischen Wohlbefinden.