Zitat
mittags/nachmittags eine große Trainingsrunde (ca. 1 - 1 1/2 Stunden, hier verdient sie sich auch den Hauptteil ihres Essens). Während dieser großen Runde machen wir Fährtentraining, Kommandotraining und einfache Suchspiele.
Zitat
Am Anfang hat die kleine Maus immer versucht vor Allem mir zu folgen, wir schicken sie aber konsequent in ihr Körbchen im Erdgeschoss.
Zitat
Habt ihr eine Richtzahl, wie oft am Tag wir das trainieren sollten? Bisher machen wir es eigentlich so oft es geht am Tag (bestimmt 50-60 Wiederholungen am Tag). Unsere Nachbarn halten uns also garantiert schon für völlig daneben
Ein Hund ist kein Computer. Bei einem Computer können Fehler bei der Programmierung der Software dazu führen, dass der PC nicht läuft.
Aber Du hast keinen PC, sondern einen Hund, ein denkendes, fühlendes, soziales Lebewesen!!!
Deine Hündin ist noch keine zwei Wochen bei Dir.
Ihr Versuch, eine Bindung aufzubauen, wird durch das Verbieten des Hinterherlaufens im Keim erstickt.
Außer den beiden kleinen Pinkelrunden hat sie nur noch eine große Trainingsrunde!!!
Warum lässt Du sie nicht einfach erstmal Hund sein und Spaß haben?
Warum muss sie sich ihr Futter erarbeiten?
Das Alleinebleiben muss man nach meiner Ansicht nicht trainieren. Das ist eine Sache des Vertrauens. Ich halte immer mehrere Hunde und habe hier viele Tierschutzhunde zu Gast.
Alle bleiben ohne Probleme alleine.
Ich rate Dir, mal Deinen Kopf auszuschalten und eine Bindung entstehen zu lassen.
Eine gute Bindung zum Hund entsteht durch eine innere Haltung. Sie beinhaltet Verständnis, Respekt, bedingungslose Zuneigung, den Hund wahrnehmen.
Für Kommandos ist später immer noch Zeit. Das Alleinebleiben ergibt sich von alleine aus dem Alltag heraus.