Also ich bin bei meiner Trainerin nach dem Bauchgefühl gegangen. Die ganzen Zertifikate und Ausbildungsnachwesie sind doch alle fürn A... , solange es keine geregelte offiziell anerkannte Ausbildung gibt.
Ich habe mir zunächst die Website angeschaut, die allerdings mehr als stümperhaft gemacht war.
Wichtig war aber was sie wie geschrieben hat. Schon beim Einleitungstext ist sie darauf eingegangen, dass nicht jeder Hund gleich ist, dass man auch rassetypische Verhaltensweisen und Neigungen (Bspl. Jagdhund, Hütehund usw) Beachtung schenken sollte, aber gleichzeitig ein immer und überall gültiges Grundgehorsam vom Hund forndern sollte. Viel zu viele Leute kommen mit Sätzen daher wie "Das ist halt ein XYZ, die sind immer etwas sturer". Solche Sätze sind Ausreden in meinen Augen, auch in den Augen meiner Trainerin.
Der Weg der Erziehung ist eben bei jedem Hund, ganz unabhängig von der Rasse, ganz unterschiedlich, so wie jeder Charackter auch unterschiedlich ist.
Nachdem ich die Website ausführlich gelesen hatte, hatte ich ein ausführliches fast ne Stunde dauerndes Telefonat mit ihr, und wir vereinbarten erstmal einen Kennlerntermin. Normalerweise findet der immer im eigen Heim des Hundehalters statt, weil sie sich so ein besseres Bild machen kann.
Da wir aber recht weit weg wohnten (45 Min Fahrt), sind wir zu ihr gefahren, und wir haben einen 1 1/5 stündigen Spaziergang gemacht, bei der die Trainerin uns eigentlich nur beobachtet hat, mal ein paar Fragen zwischendurch gestellt hat, und wir uns einfach nur über das Trainingsziel und unsere Wünsche unterhalten haben.
Nach dem ganzen Kennlernprozedere war dann klar, dass wir bei ihr als Trainier blieben, was am Ende auch ganz gut war. Im Nachhinein habe ich noch so manch andere Trainer kennengelernt, wo ich mir dann sagte, dass ich froh war, nicht bei denen gelandet zu sein.
Ich habe nicht ein einziges Mal nach irgendwelchen Zertifikaten gefragt. Ich habe mir lediglich erzählen lassen , wie sie zu dem Beruf als Hundetrainer gekommen ist. Das hat mir gereicht. Sie blieb mir nie eine Antwort schuldig und hatte bei Allem eine Engelsgeduld.