Hallo ihr lieben Nähmenschen!
Von euch hat doch sicher schon mal jemand bei buttinette bestellt oder? Wie lange habt ihr warten müssen auf eure Lieferung? Habt ihr eine Versandmitteilung bekommen? Ich warte jetzt schon gut 2 Wochen auf mein Paket.
Hallo ihr lieben Nähmenschen!
Von euch hat doch sicher schon mal jemand bei buttinette bestellt oder? Wie lange habt ihr warten müssen auf eure Lieferung? Habt ihr eine Versandmitteilung bekommen? Ich warte jetzt schon gut 2 Wochen auf mein Paket.
Ich bin inzwischen was Wurmkuren angeht auch etwas kritisch. Lina wird wohl keine mehr bekommen, wenn nicht unbedingt nötig... Meine Tierärztin ist auch immer schnell dabei mit Wurmkuren ich denke in Zukunft werde ich (soweit möglich) immer nur noch nach positiver Probe entwurmen.
Lina bekommt jetzt auch schon seit ein paar Wochen regelmäßig Kokosflocken unters Futter. Soll gegen Parasiten helfen, ob es wirklich stimmt werde ich wohl noch herausfinden, aber schaden wird es sicher nicht. Auch Möhren sollen gut sein. Die kaut sie gerne mal zwischendurch.
Ich denke auch, dass es etwas viel war für sie.
Ich hab mit Lina gaaaanz klein angefangen und sie in den Kofferraum gesetzt und gelobt und gefüttert. Dann hab ich den Kofferraum kurz geschloßen, dann zum Fahrersitz und erst als sie da immer noch schön brav und ruhig war hab ich ihr was zum Kauen gegeben und den Motor angelassen. Das hat dann nach 5-6 mal üben auch problemlos geklappt und dann bin ich die erste Mini-Strecke mit ihr zum Wald gefahren.
Das klingt nach viel Aufwand hat aber vielleicht ne Woche plus 2-3 Tage gedauert. Inzwischen fährt sie gerne Auto und ist tiefenentspannt beim Auto fahren. Wenn sie mal gewinselt hat, hab ich das ignoriert und wenn sie schön ruhig war, gelobt.
Mit Lina passiert mir das inzwischen nur noch selten... Sie ist inzwischen eben kein kleiner, süßer Welpe mehr sondern ein großer, schwarzer Hund. Und dann im Moment auch noch einer der immer in der Leinen steht, wenn wir Fremden begegnen... Das es bei ihr der Labbi-Fluch "Ich liebe alle Menschen... Lass mich biiiiiite begrüßen!" Ist wissen die meisten (zum Glück) nicht und halten lieber Abstand. Als sie noch Welpe war passierte das öfters... Sie würde ziemlich sicher nichts machen und sich einfach freuen, aber ich bin auch ganz froh, dass nicht jeder sie antatscht...
Mir ist übrigens als Kind beigebracht worden immer zu fragen, wenn ich einen fremden Hund anfassen möchte... Das halte ich allein zum Schutz der Kinder auch ganz wichtig... Daran halte ich mich heute noch und würde gar nicht auf die Idee kommen einfach einem Hund anzufassen.
Ich habe beim ersten Besuch auch nichts mitgebracht... Bei uns ging es erstmal darum, ob ich überhaupt für einen Welpen in Frage komme. Dann war ich noch öfters da und hab mit dem Welpis gespielt.... Da war immer was los... :)
Als ich meine Kleine dann geholt habe hätte ich eine Tafel Merci dabei einfach als Kleinigkeit, um mich zu bedanken für die gute Aufzucht. Eine Decke und ein Spielzeug gabs von der Züchterin. Da hatte ich vorher nachgefragt, ob ich eine mitbringen kann oder soll.
Ansonsten finde ich Kuchen eine sehr gute Idee.
Der Hund ist's doch noch gar nicht lange bei euch wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich glaube schon, dass das Stress für den Kleinen bedeuted...
Ich würde ihn auch wegschicken und ihm deutlich klar machen, dass er das zu unterlassen hat.
Ich würde (auch bei der Erziehung von Rassehunden) auf das Individuum eingehen. Es gibt in jeder Rasse ganz unterschiedliche Charaktere und die entwickeln sich beim erwachsen werden weiter. Veranlagungen und Beschäftigungsmöglichkeiten die ein Hund hat zeigen sich denke auch bei einem Mischling recht schnell im laufe der Zeit und dann kann man daran ja arbeiten (ausbauen oder verhindern).
Das ein Hund Schaden nimmt wenn man ihn einfach nach besten Wissen und Gewissen erzieht (auch wenn man die Eltern nicht kennt) glaube ich nicht.
Ich hab heute bei Fressnapf bestellt und den Valentinsrabatt genutzt. Dabei hab ich tatsächlich nur reduzierte Ware gekauft...
Eine neue Kotbeuteltasche (bis ich selber eine nähe, kann es noch Monate dauern und ich verlier ständig die Beutel aus der Jackentasche und sie fliegen überall rum...)
Zwei Hunternäpfe mit Polka Dots (Lina hat zwar sogar verstellbare Näpfe, aber die Halterung ist ziemlicher Mist... Jetzt probiere ich es mit normalen Näpfen auf dem Boden)
Einen Hunternapf mit Schmetterlingen (den bräuchten wir wirklich fürs Schlafzimmer, da steht nämlich nur ein Mini-Katzennapf mit Wasser...)
Einen Wurfball an einer Schnur (damit üb ich ein bisschen Impulskontrolle und Linas alten Ball hab ich gestern irgendwie verloren...)
Und dann gabs noch Katzenstreu... Nicht für den Hund sondern für die Katzen, damit ich auf den min. Wert kam.
Oh da ist sie ja wirklich ein Fliegengewicht... Meine Züchterin sagte damals unter 5 kg darf sie keinen Welpen abgeben. Lina hat mit 8 Wochen also schon ihre 5 kg gehabt.
Wenn ich nochmal anfangen würde mit nem Welpen würde ich mit Aus und Nein anfangen und mit Hier weiter machen... Ich hab auch mit Sitz begonnen und schnell gemerkt, dass ich Abbruchsignale und Hier im Alltag viel öfters brauche...
Auf alle Fälle hast du mit einem Labbi immer viel Spaß. Das kann ich dir versprechen... Meine ist zwar grade mal wieder in nem Pubertätsschub und ich drohe ihr manchmal mit Aussetzen, aber in Wirklichkeit möchte ich auch keine der Sekunden missen in denen ich mich über sie ärgere, aber nix verraten.
Ja, an Frust hab ich auch schon gedacht. Wir haben schon mal letztes Jahr für gut nen Monat geübt damit sich ihr Hier-Signal bessert und jetzt wieder seit Sonntag...
In ihre normale Leine beißt sie nicht mehr (außer heute). Das hat sie aber als Welpe öfters gemacht, wenn sie sehr aufgeregt war z.B. in der Hundeschule.
Sie ist dann nicht mehr ansprechbar. Reagiert auch auf keine Ablenkung mit Leckerlie oder Spielzeug... Ich frage Montag auf jedenfall unsere Trainerin, wie ich mich am Besten verhalte.
Ich bin ja auch nicht so der große Freund von der Schleppleine und bin auch froh, wenn Lina Stopp so gut drauf hat, dass ich das Ding langsam wieder abbauen kann. Wenn aber noch so ein paar Spaziergänge folgen wie heute, wird das Ganze wohl noch länger dauern. Im Moment ist aber eben wichtig und die letzten Tage war zwar auch immer mal ne Beißepisode dazwischen, aber sonst hat es so gut geklappt... *seufz*
helleschatten: Bringsel musste ich jetzt erstmal googlen. Einen Versuch ist es sicher Wert. Danke für den Tipp! :)