Die Ausbildungen die für mich und Lina in Frage kommen kosten alle Geld (unterschiedlich viel bei ColeCanido (für Schulhunde) bekommt man als Student auch vergünstigung).
Ich selbst werde Sozialpädagogin und kann nur sagen, dass ich aus meinem ersten Seminar mit Lina gemeinsam unglaublich viel mitnehmen konnte und viele Infos bekommen habe, die mir sehr weiterhelfen.
Ob die Besuchshundeausbildungen (z.b. beim DRK) auch Geld kosten weiß ich nicht.
Was ich persönlich wichtig finde ist das man als Mensch-Hund-Team überhaupt eine Ausbildung/Weiterbildung in dem Bereich gemacht hat bevor man den Hund einsetzt und ihn nicht einfach mitnimmt.
Viele Schulen bestehen da z.b. drauf, so wie ich das mitbekommen haben von den Lehrern mit denen ich zusammen im Seminar war und ja das ist eine größere Geschichte das ganz offiziell durchzubringen, einen Schulhund einsetzen zu dürfen (aber da hab im Seminar nicht so genau aufgepasst, weil es mich nicht bzw. nur am Rande betrifft).
Bisher waren übrigens alle Hunde in dem Bereich, die ich kennenlernen durfte, "hauptberuflich" Familienhund. Lina auch.
Schau dich doch mal durch den Therapiehund-Bereich hier im Forum, da gibt es auch einige aktuellere Threads zum Thema.