Beiträge von Sternenwolf

    Hast du versucht das Zurückbringen mit Henry rückwärts aufzubauen? Das ein Hund spontan aufnimmt und zurückbringt kommt wohl wirklich eher bei Retrievern vor und selbst bei denen ist das noch nicht unbedingt gesagt. ;)

    Du könntest versuchen nach dem Buch Dummytraining Schritt für Schritt zu arbeiten. Da geht's an Anfang gaaanz lange und in winzige Schritte zerlegt, darum dem Hund halten und ausgeben bei zubringen. So das der Hund quasi sofort lernt dieses besondere Spielzeug muss unbedingt in die Hand von Frauchen. Die Entfernung kommt dann erst später dazu.
    In den Buch wird dabei mit Marker gearbeitet, so dass der Hund sich nicht auf das Futter einschießen kann und gar nix mehr macht mit dem Apportiergegenstand.

    Lina gehört leider zur Sorte "Stinke-Wälz"- Hund.
    Das heißt sie muss schon öfters mal gewaschen werden, weil sie sich in stinkenden, ekligen Dingen wälzt.

    Anfangs hab ich Wanne probiert, aber selbst nach Wochen des Schönfütterns: Wasser an- Hund weg.
    Jetzt geht sie in die Duschkabine. Da kann sie nicht einfach raushüpfen, aber die Dusche findet sie eh mehr oder weniger okay. Auf jeden Fall ist sie ihr (und mir) lieber als die Wanne und ganz erstaunlich: ich werde bei der Tour auch weniger nass...
    Ich wasche Lina immer lauwarm mit Hundeshampoo und nur eben die Stellen, die stinkig sind.

    Ich hab die verlinkten Tasche. Die ist super und verrutscht auch nicht wenn man sie vorbeugt. Sie hat einen erxtra Bauchgurt zum fixieren, aber selbst ohne Gurt bleibt sie ziemlich gut, wo sie sein soll.

    Wollte ich nur kurz einwerfen, auch wenns ein bisschen OT ist.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Ja ich weiß, dass eine Hündin immer Scheinträchtig wird nach der Läufigkeit. ;)
    Nach der letzten Läufigkeit hab ich von Verhaltensänderungen nicht viel mitbekommen, auf jede Fall war's nicht so doll wie jetzt grade. War aber natürlich auch ihre erste Läufigkeit, da ist ja eh vieles noch anders.
    Aber dann ist es ja nicht ganz so unwahrscheinlich, dass es zwischen ihrem Verhalten und der Scheinträchtigkeit (oder Schein-Mutterschaft) eventuell einen Zusammenhang gibt.

    Sind wir unterwegs ist sie eigentlich wie immer, nur daheim hat sie eben dummes Zeug im Kopf. :D

    Zur Sicherheit würde ich das wohl abklären lassen beim TA. Lina hatte das allerdings auch mal und da war nix. Zwei Monate später wurde sie dann läufig... Nach der Läufigkeit hatte sie das dann nochmal. Da war ich auch sehr schnell beim Tierarzt mit ihr. Untersucht, Ultraschall gemacht alles okay. Zum Glück! Meine Tierärztin meinte, das käme schon mal vor, sei aber nicht unbedingt üblich, dass Hündinen außerhalb der Läufigkeit Ausfluss haben. Deshalb wäre das immer ein Grund das abchecken zu lassen.

    Es könnte auch eine Vaginitis oder so sein... Aber ich würde damit wie gesagt lieber mal zum TA fahren und das abklären lassen.
    Lieber einmal zu viel da gewesen...

    Ich schubs das mal hoch:

    Lina war im Oktober läufig und seit einer Woche ungefähr ist sie irgendwie etwas schräg drauf. Sie ist im Haus aufgekratzt und unruhig, sucht ständig Kontakt zu mir.
    Draußen ist sie weitestgehend normal.

    Kann das mit Scheinträchtigkeit zusammenhängen? Ihre Gesäuge schaut normal aus, sie ist fit und munter und nicht depressiv. Spielzeug (bekommt sie eh nur wenn wir zusammen Spielen) wird gebeutelt wie immer und nicht sonderlich bemuttert.

    Ich finde es jetzt nicht schlimm oder in irgendeinerweise behandlungsbedürftig, aber normalerweise ist Lina im
    Haus eher unauffällig und ruhig und ich frage mich ob ich da mit meiner Vermutung es könnte durch die Hormone kommen völlig falsch liege oder ob das durchaus möglich sein kann.