Beiträge von Sternenwolf

    Morgen gibt's wohl Nudelauflauf... Ganz langweilig. (Eigentlich gibt's immer Veggie-Würstchen mit Kartoffelsalat, aber meine Würstchen hab ich schon gefuttert, weil ich so Hunger drauf hatte :D)

    Für den 25. liegen hier vegetarische Rouladen. Die gibt's dann mit Knödeln, Soße und Gemüse. :)

    Am 26. gibt's dann entweder die Reste oder wenn nicht mehr genug über Rosenkohl überbacken.

    Für einen sicheren Freilauf braucht ein Hund doch strengenommen ein evtl. auch zwei Kommamdos. Das erste wäre der sichere Abruf und das zweite ein "bei mir bleiben" (ich löse das zur Zeit durch anleinen, in den meisten Situationen in denen ich das bräuchte, da Lina das noch noch sicher genug beherrscht.

    Sitz, Platz, Steh, Bleib etc. kann Lina auch. Und ich möchte nicht drauf verzichten, aber für einen sicheren Freilauf bräuchten wir das eigentlich nicht.
    Aus dem Stehgreif würde Lina auch nicht bestehen. Gerade innerstädtischer Bereich wäre bei uns ein Problem... Ich wohne in einen kleinen Dorf, die paar mal die Lina mit in der (größeren) Stadt waren, kann ich quasi an einer Hand abzählen. Das ist etwas, dass ich im Alltag nicht brauche.
    Da müssten ich also mit ihr üben, danach bin ich sicher würde sie bestehen ohne Einschränkung. Ich würde sogar freiwillig einen machen, einfach aus Spaß an der Freude und weil ich das Zertifikat gut gebrauchen kann.

    Mir ist übrigens vor kurzem ein sehr hübscher und unglaubliche netter Flat Coated Retriever zu gelaufen. Als ich endlich seinen Besitzer gefunden hatte (bzw. hat er schließlich uns gefunden) sagte er: "Ich war ja mit ihm in der Hundeschule und wir haben sogar den Hundeführerschein bestanden (nach bhv- Richtlinien wird dort geprüft, wie ich zufällig weiß) aber der Hund haut trotzdem ständig ab."
    Ob's real was ändern würde, wenn so ein Führerschein Pflicht wäre?
    Sagt er wirklich was über das Mensch- Hunde-Team aus?

    Ich war mit Lina heute mal wieder unterwegs um mit den Dummies zu üben.
    Geplant hatte ich: Fuß gehen über Dummies und Voran...
    Fuß gehen hat super geklappt nachdem sie verstanden hatte, dass mein "Fuß" nicht optional war sondern ernst gemeint und dass die Dummies liegen bleiben sollten. Das haben wir heute seit langem das erste mal wieder gemacht. Als ich die Übung das letzte Mal versucht habe musste ich viel zu oft korrigieren, so dass ich Fuß gehen erst noch mal ohne Dummies geübt habe. Diesmal ging's wirklich hervorragend. Ich war ganz begeistert, hätte ich nicht gedacht.
    Voran hat sie 2x ganz gut gemacht und beim dritten mal hatte sie wohl keine Lust mehr auf die Übung. Sie hat dann quasi in Zeitlupe gearbeitet... -.- aber gut sie hat es trotzdem gebracht. Dann hab noch ein bisschen aufnehmen, halten, tragen geübt. Und sie durfte ein Happy Dummy holen.
    Das hat sie übrigens sehr, sehr toll mittig getragen...

    Lina hat damit ja auch noch etwas Schwierigkeiten bei den 500 g Dummies. Aber ich hab das Gefühl mit zunehmenden Alter und Erfahrung wird's jedesmal besser.

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden... Vor allem wenn ich das wirklich bescheidene Wetter bedenke. Aber als ich losgegangen bin war's noch trocken... :D

    Farm Collie: Dem würde ich so zustimmen! Ich sehe auch real einige sehr dicke Hunde, aber hier im Forum kann man schnell den Eindruck nach "Schlankheitswahn" bekommen, wenn einge Bilder z. B. im Figurenbewertungsthread als Beispiel nimmt.

    Zitat

    Wenn du das meinst. ;) ich finde ihn gut so und der TA auch. ;)

    Für einen Golden im der Größe, ist er in meinen Augen genau richtig. Sowohl Golden als auch Labrador sind generell kräftiger und schwerer. Im Übrigen macht das Fell auch viel.
    Meine ist 56-57 cm groß und wiegt im Moment 27 kg. Für mich dürfte sie gerne 1 kg mehr haben, aber solange es jetzt nicht weniger wird bin ich zufrieden.

    Schau doch vielleicht mal hier: https://www.dogforum.de/topic173632.html vorbei...
    Da gibt's sicher auch viele die die Tipps geben können.

    Ich persönlich würde ehrlich gesagt einfach erstmal ein leichteres, kleineres Dummy nehmen und wenn das schön getragen wird auf ein 500 g Dummy umsteigen.

    Lina hat derzeit auch noch ein bisschen Probleme mit dem mittig tragen von den großen Dummies, aber je mehr Erfahrung sie macht, desto besser wird es.