Beiträge von Sternenwolf

    Ich hab keinen Schnauzer, aber bei uns in der Hundeschule ist jemand die zwei hat. Einen Riesenschnauzer und einen (glaube) Mittelschnauzer.

    Der Riese (Ernie) ist mit Lina zusammen Begleithundeprüfung gelaufen und jetzt mit uns zusammen im Beschäftigungskurs. Der Kleine (Bruno) ist etwas jünger als Ylvie und zusammen mit und in der Junghundgruppe.
    Beide sind Grau.
    Ich finde die zwei großartig. Aber für mich wären sie wohl die falsche Rasse.

    Bruno ist ziemlich durchsetzungsfähig und hat selbst die ganz großen in unserem Kurs im Griff. Der lässt sich nix gefallen.
    Ernie ist ein lustiger, lieber Kerl. Ein bisschen stürmisch, aber nicht so frech wie Bruno.
    Beide hören übrigens unglaublich gut und arbeiten total gerne mit ihrer Besitzerin zusammen.

    Ich hab die Variante genommen, dass alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe.
    Klar, war es anstregend mit nem Welpen und natürlich konnte ich alsErsthundehalter nicht alles sofort korrekt einschätzen, aber das war nix was mich sehr überrascht hat .
    Ich hatte bei Lina damals auch keinen Welpenblues oder ähnliches. Ich hatte so lange gewartet und gezögert und überlegt, dass ich einfach nur froh war jetzt endlich einen Hund zu haben.
    Inzwischen hab ich zwei. Die Kleene ist im Frühjahr eingezogen und ich hoffe nie wieder ohne Hund sein zu müssen.
    Natürlich rege ich mich auch mal auf über sie. Und natürlich gibts Dinge, die ohne Hunde leichter zu organisieren wären, aber ich habe noch nie bereut das sie bei mir sind.


    Etwas andere Erfahrungen mache ich mit meinen Katzen. Die hab ich auch lieb und bin froh, dass ich sie habe, aber ich passe nicht so gut zu Katzen, wie zu Hunden und stoße bei den beiden öfter mal an meine Grenzen, weil sie einfach Katzen sind. Katzen würden hier (sag ich aktuell) nicht nochmal einziehen.

    Wenn das hier so weiter geht, dann kann ich es mir zum Geburtstag wünschen nächstes Jahr. ^^ Ende März. :hust:

    Aber für Bronze können wir schon genügend Tricks. Für Silber hab ich die Liste schon mal runter geladen und durch geguckt.
    Wir arbeiten dran. :schneewerfen:

    Ylvie (und Lina) waren gerade auf unserer großen Runde soooooo toll!
    Wenn die zwei nur immer so gut hören würden.
    Aber es tut immer gut zu sehen, dass sie das können. Wenn Ylvie sich weiter so entwickelt, wird sie mal ein Traumhund . Also sie ist natürlich jetzt schon toll... Aber eben noch ein Jungspund, der ab und zu viele bunte Murmeln start Hirn besitzt.

    Was ich bei ihr merke. Sie lernt unfassbar schnell. Neue Übungen muss man nicht oft wiederholen bis sie ne gute Idee hat und man die Aufgabe schon schwieriger machen kann. Lina ist nun auch nicht langsam, aber Ylvie verknüpft irgendwie schneller. Aber sie ist natürlich noch vor schneller abgelenkt als Lina und ab und zu kann man hören, wie sie sagt: Jahaaaa! Gleeeieich.
    Aber wahrscheinlich profitiert sie insgesamt davon, nicht mein erster Hund zu sein und scheint deshalb schneller zu lernen. ^^

    Da fällt mir auf, dass Ylvie mich heute kein einziges Mal angebellt hat in der Hundeschule.
    So richtig viel bellt die eh nicht, aber doch mehr als Lina auf jeden Fall, aber wenn ihr langweilig wurde in der Gruppe gabs immer mal eine bellende Aufforderung , dass ihr doch jetzt grade langweilig ist.
    Aber heute war sie ruhig. Sie hat mich auch nur einmal angesprungen.

    Ansonsten beobachte ich grade, dass Ylvie anfängt Marken zu setzen. Sonst gab es einmal Pipi auf der ganzen Runde. In letzter Zeit macht sie zwei-drei Pfützchen.

    Ich würde sagen so Phasen sind normal. Lina hat heute manchmal noch lustige Phasen. Bei ihr sind es meist die Hormone, aber auch nicht immer.

    Ylvie ist im Moment daheim ziemlich brav. Draußen sind wir gestern wieder viel an der Leine gelaufen.
    Es funktioniert nen ganze Weile prima. Sie ist super abrufbar und aufmerksam. Manchmal sogar ganze Spaziergänge lang. Und dann geht wieder gar nix.
    Wer nicht abrufbar ist, wird angeleint.
    Ebenso Leinenführigkeit. Sie kann das ganz wundervoll. Da konnte ich bei Lina nur von träumen in dem Alter und dann knallt irgendne Sicherung im Junghundkopf und sie zieht wie ein Ochse. Ylv ist ja immer noch kleiner und leichter als Lina, aber sie hat unglaublich viel Kraft, wenn sie unbedingt wohin will. :shocked: