Wir haben das Kommando tauschen.
Das klappt wunderbar, Suri sich ja wirklich alles klaut.
Vom Kronkorken zum Tempo und auch mal irgendwas aus der Handtasche.Wenn sie es hat sag ich mittlerweile einfach nur tauschen und sie kommt ein leckerlie.
Das witzige ist ja gehts jetzt z.b. um einen knochen der vom Futter übrig blieb und der schon ziemlich leer ist, oder sonstes müllzeugs. Dann bringt sie das alles erst zu mir bevor sie was macht damit. Entweder sie darfs behalten oder ich nehms ihr ab und sie bekommt was dafür. Das kennt sie ja.
Aber Katzenkacke und andere ausscheidungen verschiedenster Tiere und natürlich Äpfel. Da wird geschlungen was das zeug hält.
@saminsi Unser Kleiner ist ein Müllschlucker vor dem Herrn, Katzenkacke und Äpfel haben es ihm auch besonders angetan, er untersucht generell sehr viel mit dem Maul.
Ich hab das "Pfui" so aufgebaut: erst in reizarmer Umgebung (bei uns Garten) das Wort gesagt und dann eine Hand voll Leckerlies auf den Boden geworfen, während der Hund dann frisst, war ich mit der Hand an den Leckerlies, sodass es für ihn normal ist, dass meine Hände dort sind (unserer ist aber auch etwas ressourcengeil, das kleine Rumpelstilzchen
). Das habe ich dann aufgebaut und nun ist es so, dass er bei "Pfui" alles fallen lässt und die Leckerlies am Boden sucht. Ein funktionierendes Abbruchkommando habe ich ihn parallel auch gelehrt, sodass, falls er nach den Leckerlies wieder zu dem angefressenen Ding hinrennt, ich ihn stoppen kann.
Ich nutze "Pfui" bei Dingen, die schon im Maul sind, und "Nein", wenn ich sehe, dass er voraussichtlich etwas fressen will (man kennt ja seine Pappenheimer).
So funktioniert es bei uns ganz gut.
Ein komplett neues kommando aufbauen wäre eine idee. Also sobald sie das kommando hört, das sie weis jetzt kommt der oberhammer.
mhh einen versuch ists auf alle fälle wert.
Wie gesagt bei allem anderen ausser ausscheidungen und äfpel hab ich kein problem.