Ich mag es auch gar nicht wenn die Hunde hinten aus kommen.
Schon alleine wenn dann von hinten Radfahrer oder sonstiges kommen seh ich das ja nicht und kann nicht meine Hunde zur Seite nehmen.
Nach vorne haben alle einen SEHR großen Radius. Gerade auf großen Flächen können das schon mal 50m oder mehr sein. Das aber auch nur weil der Rückruf auch hier noch super sitzt. Auf Waldwegen gibt es kein Weg-verlassen. Bzw. wirklich nur minimales Wegrand-schnüffeln.
Wir sind aber auch oft wild im Wald unterwegs (keine Angst der Wald gehört den Nachbarn und das ganze geht für Besitzer und Jäger in Ordnung). Da ists immer so das die Hunde in Sichtweite sein müssen. Kommt dann natürlich immer auf den Wald drauf an wie weit sie sich entfernen dürfen.
Hundebegegnungen sind bei uns grad auch ein riesen Thema. In fremder Umgebung ist das ganze etwas leichter. Aber auf unserer "Hausstrecke" ist es mit Ebby gaanz schlimm.
Sie hat aus Prinzip Angst vor anderen Hunden und bekommt extremen Stress. Sie würde dann auch nach vorne gehen, ist aber immer ansprechbar. Wir versuchen das ganze jetzt auf ein Spieli umzuleiten, das sie das haben darf beim passieren anderer Hunde um Ihren Stress abzubauen. Mal sehen wie das funktioniert. Denn Futter ist ihr nicht wichtig genug.