Ich kann hier auch nur kurze meine Erfahrung einbringen:
Golden: Da bin ich schon seehr vorsichtig geworden mit empfehlen, denn was ich in den letzten Jahres alles gesehen habe was so an Golden unterwegs ist, ist nicht ohne.
Ich kenne mind. 5 Golden die keineswegs Anfängerhunde wären, einfach weil sie wirklich "Arbeit" wollen. Es sind keine Hunde die so nebenbei als Familienhund herlaufen. Und 3 Golden kenne ich die würd ich nicht mal geschenkt bekommen wollen. Alle 3 sind total drüber und einfach nervöse. Artgenossen unverträglich und richtige Jagdsäue.
Alle 8 sind vom Züchter und es viel nichts "gravierendes" vor in der Jugend.
WSS: da kenn ich nicht soo viele. Ich hatte einen im Welpen und dann im Junghundekurs. Der war einfach toll. Freundlich zu allem, lebte unter der Woche mit dem Besitzer in der Großstadt und kam mit zur UNI und am Wochenende war er am Bauernhof zu hause. Überall total entspannt. War aber überall sofort dabei sobald es was neues zu lernen gab. Offenes und freundliches Kerlchen.
Hab aber im Sport schon oft welche gesehen die total unsicher und nervsö waren.
Ich denke es könnten beide Rassen passen.
Falls es ein Welpe werden sollte, würd ich in beiden Fällen mir die Eltern gaanz genau anschauen und auch nachforschen was die evtl. schon Geschwister und so weiter machen.
Bei einem bereits älteren Hund sieht man ja das Wesen evtl. schon besser und kann schon abschätzen ob der Hund zu einem passt.