Grundsätzlich NEIN keines Falls, wir wohnen sehr ländlich und sind wir dann mal in unserer "Ortsmitte" unterwegs sind alle an der Leine.
Dann gab´s da einmal eine Ausnahme. Wir wohnen wie gesagt sehr ländlich, unser Garten war gerade eine Baustelle so ging mein Mann mit den Hunden abends vorm zu Bett gehen raus auf die Wiese vorm Haus.
Eine Sackgasse (in L-form) auf der Wiese davor wollte er das sich die Hunde noch schnell lösen. Es führt auch eine asphaltierter Güterweg vorbei, wo 1. selten Autos fahren 2. ziemlich langsam weil da eine Kreuzung ist.
Unsere Hunde kenn es wenn wir bei uns in der Einfahrt + Sackgasse sind, sind sie nie angeleint aber sie dürfen sich eben nicht vom Haus wegbewegen.
Genau an dem Abend geht Mann mit Hund im Dunklen raus auf diese Wiese zum lösen, Joy dürfte aus irgendeinem bisher unbekannten Grund auf den Güterweg gelaufen sein und in genau dem Moment kommt ein Auto, sie hat´s erwischt.
Ich weiß bis heute nicht warum sie da hingelaufen ist. Sie Jagd nicht, also andere Tiere sind nicht interessant für sie. Und vor allem es war kalt und da versucht sie so schnell wie möglich ihr Geschäft zu verrichten und will wieder rein und nicht weg vom Haus.
Zum Glück ist ihr wirklich nicht so viel passiert (geprellte Nieren), aber es war trotzdem total schlimm, als mein Mann mit dem leblos wirkenden Hund wieder rein kam.