3.8. Aus welchen Gründen lügst du?
Bewusst die Unwahrheit sagen kommt bei mir extrem selten vor.
Ich kündige dann aber eine eventuell unbequeme Wahrheit vorher an. Beim Beispiel der Vorposterin mit der Frage, wie man den neuen Freund findet, würde ich wahrscheinlich dann sagen: Wenn du es genau wissen willst: Er kommt mir bisher sehr unsympathisch vor, vielleicht ändert sich mein Eindruck aber noch.
Einzig bei der Frage nach meinem eigenen Empfinden verschwiege ich ab und an die Wahrheit, weil das Gegenüber mir nicht passend erscheint, mein Befinden zu diskutieren.
Wenn ich so lose Bekannte treffe und die klassische Frage: Na, wie geht es so? gestellt bekomme, kommen dann Antworten wie: Ja, läuft, oder: Muss ja, gell? - Smalltalk halt. Der Fragende will ja nicht wirklich eine dedizierte Antwort, die Frage nach dem Befinden gilt hier ja eher als Gesprächseinstieg und so reagiere ich dann auch.
Gute Mine zum "bösen" Spiel mache ich hingegen öfter, weil es in der Gesellschaft, in der ich mich grad befinde so passender ist. Z. B. Familientreffen, bei dem ich sicherlich nicht jeden mag, aber dennoch zu jedem gleich nett bin.