Alles anzeigenThema Hausarzt
Wie ist das eigentlich, wenn man bei Hausarzt X nicht Patient ist, aber ein Rezept braucht (bestätigt durch einen Entlassbrief vom Krankenhaus) und zwar für ein lebenswichtiges Medikament, ist der Hausarzt (bin gesetzlich versichert und er hat die kassenärztliche Zulassung) dann verpflichtet, es mir auszustellen?
Hintergrund ist der, dass ich zu meinem alten Hausarzt nicht mehr will. Zu dem bin ich auch nur gekommen, weil er die Praxis meines eigentlichen Hausarztes übernommen hat, nachdem dieser in den Ruhestand ging, ich hatte mir den also nie ausgesucht und ich werde mit dem nicht warm. Er hat damals meine 2. Lungenembolie fast übersehen (kam nur raus, weil ich auf den Bluttest bestanden habe) und nun hab ich meine 3. und will mich einfach nicht bei ihm weiterbehandeln lassen.Daher will ich dann heute Nachmittag zu dem Hausarzt meines Mannes gehen, weil ich halt dieses Medikament brauche und von dem habe ich aber gehört, dass er keine neuen Patienten aufnimmt.
Puh, mich nervt das gerade alles so. Ich hab gedanklich schon mit der Erkrankung an sich genug zu tun, warum muss man jetzt hinter seinen Medis noch so herlaufen
Ich will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Wir waren eben dort. Super liebe MFAs. Haben direkt meine Daten aufgenommen und 5 Minuten später hatte ich das Rezept auf meiner Gesundheitskarte.
Ich bin so so so erleichtert.