Leinenführigkeit in dem man sämtliches Schnüffeln unterbindet und den Kopf des Hundes, auch mit entsprechendem "Druck" versucht bei sich zu halten, kenne ich aus den 90ern. Damals hatte ich einen Schäferhund-Rottweiler-Mischling, mit dem ich in die viel gepriesene Hundeschule ein paar Orte weiter ging. Der Trainer (mit DSH-Zwinger, wenn ich mich recht erinnere) war schon damals "vom alten Schlag", was ihn aber quasi als Auszeichnung nachgesagt wurde. Da lief das auch so ab, dass der Trainer den Hund übernahm, ihn quasi einnordete und dann lief der Hund auch bei Frauchen die ganze Stunde über sauber (sogar noch ein paar Tage danach). 2-mal war ich da, dann hatte sogar mein junges und unerfahrenes Ich erkannt, dass das für uns nicht der richtige Ansatz war.
Schreckreize an sich kennt man ja auch vom (früheren?, verfolge ihn nicht mehr) Rütter, das ist noch gar nicht sooo alt.
Beiträge von PinguinEmmi
-
-
-
Ich kenne mich mit dem Thema Zuchtmiete grundsätzlich gar nicht aus. Das Einzige, was mich in diesem geschilderten Fall aber irritieren und daher abschrecken würde ist, warum nicht offen kommuniziert wird. Dass jemand z. B. mit seinem Welpenkäufer abmacht, die verkaufte Hündin noch im späteren Verlauf für einen Wurf "zur Miete" nehmen zu können, finde ich erstmal nicht verwerflich und je nach dem wie die Zucht insgesamt aufgestellt ist, kann es ja vllt einfach zur Sicherung der Zucht dienen. Aber dann kann man damit doch ganz offen umgehen. Das hier beschriebene "Herumgedruckse" ist für mich wenig vertrauenserweckend. Alles rein emotional betrachtet, da, wie gesagt, nicht genug Wissen im Zuchtwesen an sich vorhanden ist.
-
Meine Vermieter übernehmen die Heizung.
Ich soll bestellen und die erstatten mir es dann zurück....

Prima!

Aber dein Anliegen ist ja auch wirklich sehr überschaubar.
Unsere Mieter stellen da ganz andere Anfragen, z.B. ob wir nicht die voll funktionsfähige Gasheizung gegen eine Wärmepumpe + Photovoltaikanlage ersetzen könnten. Wäre ihnen lieber, wegen evtl. steigender Gaspreise. Und im Sommer hatten sie uns ein Angebot für eine Terrassenüberdachung mit Verschattung vorgelegt, die wir für sie anschaffen sollten. Dieses Verlangen hatte den Gegenwert von mehr als eineinhalb Jahresmieten. Wärmepumpe + Photovoltaik wären noch einige Jahresmieten mehr gewesen. - Joa …

Diese zunehmende Anspruchshaltung ist wirklich manchmal anstrengend.
-
Für meine bisherigen Hunde gab es kein Wetter. Nur: Juhu raus!
Bei Wind/ Sturm meide ich den Wald, bei extremen Starkregen versuche ich ein Zeitfenster zu erwischen, in dem es nicht so schlimm ist. Grundsätzlich hab ich aber für jedes Wetter das passende Equip. Garten gibt es hier auch, der kommt dann zum Einsatz, wenn ich selber krankheitsbedingt wirklich nicht kann und auch kein anderer hier verfügbar ist.
Das Rausgehen gehört aber auch ohne Hund für mich zur Routine, daher stellt sich die Frage grundsätzlich eher selten. -
Ich weiss nicht in welchen Thread; So schmeiss ich hier hin
Falls es mangels Abo nicht zu lesen ist: einfach bei mir melden, ich schick das den Artkeln per PDF
Das wäre super lieb, wenn du mir den schicken könntest, klingt sehr interessant :)
-
Meine Vermieter übernehmen die Heizung.
Ich soll bestellen und die erstatten mir es dann zurück....

Ui super. Einfach ansprechen kann so oft die Lösung sein. Freu mich für dich :)
-
Meine Hündin hatte auch so einen Erzfeind. Gut, sie hatte nen Grund (die andere Hündin ist mal, als sie freilief, derbe auf meine angeleinte Hündin losgegangen), aber es war dennoch erstaunlich, wie manifestiert diese Abneigung war. Wir kamen auch regelmäßig an dem Haus vorbei, in dem die Hündin wohnte und selbst nach dem Tod der Hündin dauerte es ein Weile (bis der Geruch völlig weg war?), bevor meine da wieder entspannt dran vorbei gehen konnte.
Wenn uns von weitem Hunde entgegen kamen, die ähnlich aussahen, dann wurde Emmi immer sehr steif und als sie dann merkte, ah, ist ja gar nicht die Bit**, ist sie wieder sichtbar entspannt.
Das war immer sehr interessant zu beobachten. -
-
Bei uns hat sich die Wartezeit wieder deutlich verlängert, denn die Hündin hat nicht aufgenommen 😔
Jeder Tag ohne Lockentier ist einer Zuviel… Aber ein guter Züchter soll es halt schon sein 🫣Oh nein, das tut mir leid. Wartet ihr jetzt bei der Hündin dann auf das Frühjahr, oder stehen noch andere Hündinnen zur Auswahl?