Kann man Heizungen irgendwie einstellen, dass die nicht so schnell anspringen? Meine Heizungen springen ganz unterschiedlich an. Früher habe ich im jetzigen Wohnzimmer geschlafen und da konnte ich selbst im tiefsten Winter das Fenster nachts offen lassen, ohne dass der Vereisungsschutz anging. Ich habe jetzt halt die Räume zum Schlafen getauscht und da musste ich die letzte Nacht bei -5 Grad außen das Fenster schließen, weil die Heizung auf volle Pulle lief.
Ich hasse es bei geschlossenen Fenstern zu schlafen. Wir haben Fernwärme und ich habe in der Wohnung kein Thermostat.
Ich glaube, ich verstehe es nicht richtig.
Ist gewünscht, dass die Heizung gar nicht erst anspringt, also auch der sehr sinnvolle Frostwächter nicht, oder soll sie nur nicht so hochdrehen?
Weil wenn der Frostwächter richtig funktioniert, würde die Heizung nicht auf volle Pulle laufen, sondern halt nur soweit, dass sichergestellt ist, dass keine Rohre einfrieren. Bei einem Regel am Heizkörper ist das meist über das Sternchen-Symbol. Um den Raum richtig aufzuheizen, stellt man dann entsprechend auf eine der Stufen meist von 1 - 4 oder 5.
Den Frostwächter sollte man nicht ausschalten und wenn man mit offenem Fenster schlafen möchte, was ich manchmal auch mache, muss man den Energieverlust und die Kosten dafür dann in Kauf nehmen.