Hallo,
habe hier schon eine zeitlang mitgelesen und mir auch die Anleitung runtergeladen und gelesen.
Die erste Trainingseinheit gestaltete sich etwas schwierig:
Ich wählte als Objekt ein Feuerzeug. Klicker kennt Emmi noch nicht, da rechnete ich mir also gute Chancen aus. Allerdings traten zwei Probleme auf. Zum einen schien sie vor dem Geruch des Feuerzeuges Angst zu haben (sonst ist sie nicht besonders ängstlich). Also tausche ich es aus gegen einen Kuli.
Aber auch der Klicker verunsicherte sie sehr. Das Geräusch führte dazu, dass sie das Futter nicht aus der Hand nehmen wollte. Also kam auch der Klicker erstmal weg.
Nun kam also in die eine Hand das Objekt und in die Andere die Leckerlies.
Soweit so gut.
Ich stellte mich vor sie, ließ sie "Sitz" machen, und gab das Signal "Kuli go" und hockte mich zu ihr runter. Sofort traktierte sie die Leckerliehand, was ich durch Weggucken beantwortete. Irgendwann kam sie dann per Zufall mal auch an die Kulihand, es gab direkt ein "Fein" von mir, Leckerliehand wanderte zum Objekt. Das wiederholten wir ca 3-4 Mal. Danach hörte ich auf.
Während der ganzen Zeit war sie aber immer erst an der Leckerliehand, dieses sehr nachdrücklich (Lecken, kratzen, knabbern). Zwischenzeitlich lief sie auch schlendernd um mich herum und schaute, ob sich vllt irgendwo anders in der Umgebung noch was Freßbares findet.
Alles in Allem war es also ein eher ernüchternder Start, den wir zumindest noch positiv beenden konnten.
Nun ersuche ich um Tipps.
So weitermachen, oder besser versuchen ihr die "Angst" vorm Klicker zu mehen (wenn ja, wie?) Komplett anders morgen, oder in ein paar Tagen neu anfangen?
Habt ihr Ideen?