Beiträge von GandhiBub

    Tauschen ist ein guter Ansatz.
    Ich würde es jedoch in die Richtung lenken, dass du Spielzeug gegen Leckerli tauscht, das du zB in der rechten Hand hast. Du zeigst es ihm, auf "aus" wird getauscht. Wenn du dann zB eine Faust machst (und ihn schnüffeln lässt) , sieht der Hund nicht, ob da nun wirklich ein Keks drin ist, und wenn die ersten Male immer eines drin war, entwickelt er eine Erwartungshaltung.

    Und dann Stück für Stück die Kekse weglassen.

    Sowas kann man auch mit dem Clicker konditionieren, auf jeden Fall würde ich den Hund aber an der Schlepp sichern, damit er nicht mit der Beute abhauen kann, und so wieder gewinnt.

    Von den dir genannten wenn nur Platinum oder real nature.
    Alternativ auch ein gutes Nassfutter, das ist wegen des Feuchtegehalts schon mal "mehr" Futter.

    Was du auch machen kannst, ist die Trockenfutterration etwas kürzen und Mahlzeiten mit geraspelten Karotten und Buttermilch/Joghurt ersetzen, das macht schön satt aber nicht dick.

    Bewegung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen :)

    Toitoi beim Abspecken :D

    Danke Quarus, das kann ich nur so unterschreiben.

    Offline bellt er weniger. Prinzipiell versuche ich es ja nicht ihm abzugewöhnen. So wie das melden wird ein, zweimaliges bellen zur Kenntnis genommen und auch belohnt (wenn er ruhig bleibt und sich nicht rein steigert) beim Rest wird er abgelenkt und beruhigt und erst dann belohnt, wenn die Aufmerksamkeit bei uns ist. Damit er eben lernt, dass melden im gewissen Rahmen ok ist, alles andere aber zu viel des guten ist.

    von unterwegs..

    Zitat

    Schließe mich an, nur dass es hier noch nicht 1a klappt ;)
    Evtl. kannst du auch ein konditioniertes Entspannungssignal aufbauen.

    Er hat eben ein schwarzes Loch im Bauch und reagiert dementsprechend auf Clicker+Essbares, dass für ihn bestimmt ist :D

    Ich habe auch mal an Unsicherheit gedacht, aber sein ganzes Verhalten weist auf "He, Frauli! He, du, da is was, das gehört so nicht! Ich sags dir jetzt!" hin und nicht auf irgendwas-ängstlich angehauchtes hin. Offline genauso.

    Das dürfte bei der TE aber so sein, dass ihre Hündin aus Verteidigung bellt, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" schon mal pro forma Krawall macht, damit sie in keine unangenehme Situation kommt.

    Ich an deiner Stelle würde gleich versuchen, wenn sie dran denkt, sich in die Leine zu hängen und zu pöbeln, sie abzulenken, zu dir zu rufen, evtl. ins Fuß oder Sitz und die Aufmerksamkeit zu dir zu holen - sonst hast du bald einen wunderschönen Leinenpöbler.

    Machen wir hier auch - klappt 1a mit dem Clicker :smile:

    Ich persönlich würde auch nach einer Art HSH(Mix) schauen, evtl. aus privater Vermittlung oder aus dem Tierschutz. Man muss sich halt gut mit der Rasse vertraut machen und eingehend das Tier kennenlernen und abschätzen ob man (und vor allem die 2 DSH, die hier bisschen untergehe) damit können.

    3000 qm zum bewachen und melden, wenn was sein sollte, können einen HSH sehr glücklich machen, sofern man ihn dann quasi ein bisschen "dosieren" kann, ihr wisst, was ich meine.
    Bekannte haben eine Kangalmixhündin, die meldet sogar die Häschen auf der 500 m entfernten Wiese. :headbash:

    Berner, Rottis und andere Schäferarten (gibt ja viele) sind da sicher auch geeignet.
    Haben selbst einen Mix aus den drei oben genannten Rassen bei uns seit kurzem, wenn jemand an der Tür ist, wufft er einmal, aber wenn ihm draußen was nicht passt, gibt er das seeehr ausdauernd kund. Wir werden versuchen, das soweit in den Griff zu kriegen, dass er auch das mit ein- oder zweimal bellen bekannt gibt - dann aber einschränkt, wenn wir da sind. Er soll ja später auch einmal in einem Haus mit Garten für ein bisschen Ordnung sorgen.

    Gänse sind sicherlich nicht schlecht, ich weiß aber nicht, auf was für Ideen betrunkene mit denen kommen.

    Habt ihr auch mal nen E-Zaun außenrum überlegt oder dürft ihr das nicht? Bzw Stacheldraht über den Sichtschutz? Dann klettert keiner mehr über eure Festung ;)

    Hi, danke für die Antworten :)

    Zitat

    Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben. Aber ich wechsel in solchen Sitzuationen gerne mal die Perspektive und versuche die Situation mit den Augen des Hundes zu betrachten. Wir sind uns schließlich sehr ähnlich. :D Und dann kann ich mir schon vorstellen dass das mit Frust und Stress mit den vielen (fremden?) Hunden zu tun hat.
    Vllt klappt es besser, wenn er nicht so viele neue Hunde gleichzeitig "verarbeiten" muss.

    So viele Hunde treffen wir auch nicht, es gibt 2-4 Hunde, die er regelmäßig sieht und mit denen gespielt wird.
    Wenn sie sich länger kennen, ist es auch nicht ganz so wild.
    Gestern hab ich ihn "nur" 3x rausfischen müssen, dann hat ers kapiert.

    Zitat


    Das ist eine Form des Mobbens und Zurechtweisens. Mein Rüde hat das im Bezug auf meine Hündin auch sehr gut drauf. Nicht immer, aber es kommt schon mal vor, dass er in dieses mobbende Verhalten fällt. Ich unterbreche das dann auch mit einem Abbruchsignal und wenn er nicht aufhört, bekommt er auch Zwangspause.

    Find ich lustig, dass der kleine meint, den großen zurechtweisen zu müssen. Der Große macht das nie. Der macht nur manchmal eine kleine Ansage oder splittet mal eben, wenns zu wild wird. Sonst weiter einmischen tut er sich nicht. Aber gut, dann werde ich das weiterhin unterbinden und ihn in den Anfangsphasen an der Schleppleine lassen, um ihm keinerlei Erfolg in der Hinsicht zu gönnen :D

    Haben eure in der Anfangszeit auch so wild gespielt/gerauft? Gandhi ist ja eher der Läufer und Nelson ein total körperbetonter Spieler (und Raufer..) aber die zwei wechseln sich in den "Spielmodi" ganz gut ab. Ich unterbreche auch immer sofort, wenns zu wild wird.

    Danke euch!

    Ich werf mal was neues in die Runde:

    Wiener Wald :)
    (zB Naturpark Föhrenberge, da sind Hunde erlaubt, war aber noch nie dort)

    oder für einen längeren Ausflug, ich kenn an der hohen Wand einen irre guten Heurigen (der hat aber nicht durchgehend offen) da könnten wir ne schöne Runde marschieren und nachher die besten Fechterjausn der Welt essen :D

    Wer will, wer mag, wer hat Lust?