Ich kann sie aber auch nicht ablenken, wenn sie sich ablegt und in Lauerstellung geht.
Du sollst sie nicht ablenken.
Hinlegen ist verboten und das wird auch durchgesetzt!
Am besten: das Hinlegen erst gar nicht zulassen, energisch zum flotten Weitergehen auffordern. Wenn möglich, nicht auf den anderen Hund zu, ansonsten: Hund auf die vom Fremdhund abgewandte Seite nehmen und zügig vorbei.
Wenn du nicht schnell genug warst und sie sich schon hingelegt hat: Hol sie hoch, per Kommando wenn sie eins kennt und befolgt oder sonstwie. Den Bauch kann man per Fuß lupfen oder Leinenende drunter durchziehen und mit dieser Schlinge anheben.
Meine Hündin hat den anderen Hund fixiert, hat sich dann abgelegt. Als das Paar und der Hund an uns vorbeigelaufen sind, ist sie plötzlich aufgesprungen und wollte zu dem anderen Hund.
Das ist ganz typisch. Das Auflauern wird durch Aufspringen und Draufstürzen beendet. Gut, daß du darauf schon eingestellt bist! ![]()
Bei Hunden, die im Punkt "Kleinhunde sind auch Artgenossen" nicht ganz firm sind, ist auf jeden Fall immer Vorsicht anzuraten. Der Kleinhund kann innerhalb eines Sekundenbruchteils spontan vom "Artgenossen" zum "Jagdwild" degradiert werden, wenn zB in eine bislang ruhige Situation Bewegung kommt und der kleine Hund sich aus irgendeinem Grund schnell bewegt, rennt, flieht und/oder quietscht.