Zu dem Video mit dem Bully:
Ich setzte da auch ein großes Fragezeichen. Weil bei mir der Ton immer extra freigeschaltet werden muß und ich den Knopf nicht gleich fand, habe ich das Video zunächst mal stumm angeschaut. Und mal ehrlich: so ein netter, aufmerksamer, bewegungsfreudiger, kooperativer, nie hechelnder Bully: den wollte sogar ich sofort haben, und ich weiß genau, daß der nicht gesund sein kann. Das ist optisch der pure und hervorragend gelungene Werbefilm für die Rasse.
Dann kam der Ton dazu, und ja, die Halterin erzählt, daß das alles nicht so rosig ist. Während halt der Werbefilm läuft, der das Gegenteil zu belegen scheint.
Ich habe ja Verständnis dafür, daß man lieber die schönen Bilder vom eigenen Hundes zeigt. Und daß man Menschen nicht mit schrecklichen Bildern von am Hitzschlag zusamnmenbrechenden oder an Atemnot verröchelnden Bullys davon abschrecken will, sich überhaupt erstmal der Problematik zu stellen.
Aber ich wüßte schon gern, ob sie auf diese Art wirklich Menschen davon überzeugen kann, sich keine oder keine zweite Bulldogge anzuschaffen.