Eure Hündin ist mit 10 Monaten eben kein kleines Mädchen mehr, sondern mitten in der Pubertät und sie wird jeden Tag erwachsener und ernsthafter. Erwachsene Hunde entwickeln in aller Regel mehr Selbstbewustsein und Durchsetzungswillen.
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum das Verhalten gerade jetzt eskaliert.
Wir würden das ansonsten so machen, dass wir sie vom Sofa verbannen, wenn sie sich daneben benimmt und sie belohnen, wenn sie sich gut benimmt:
Dann würdet ihr lediglich reagieren, nachdem Romy sich fehlerhaft verhalten hat, also zu spät. Und du riskierst, ernsthaft gebissen zu werden.
Es ist wesentlich besser, wenn der Hund erst gar keinen Fehler machen kann. Weil er gar nicht auf oder neben dem Sofa ist. Jedesmal, wenn Romy dich bedroht, nach dir schnappt oder gar beißt, lernt sie das falsche. Denn du wirst, wenn dir deine heilen Glieder wichtig sind, automatisch zurückzucken und das ist bereits der Erfolg für sie, auch sie das Sofa danach verlassen muß.
Das Sofa gehört dir und deiner Freundin, nicht Romy. Romy ist dort nur Gast. Und wer sich als Gast schlecht benimmt, verliert das Privileg, das Sofa nutzen zu dürfen. Und zwar auf längere Zeit. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, keine Strafe. Schließlich hat Romy bestimmt noch bequeme Liegeplätze auf dem Boden, auf die sie zurückgreifen kann, sie ist also keineswegs auf das Sofa angewiesen.
Angst ist im übrigen eine überlebenswichtige Funktion. Du hast völlig berechtigt Angst vor einem Hund, der dir mit den Zähnen droht. Hundebisse sind gefährlich. Du darfst also zugeben, daß du Angst - ohne Anführungszeichen- hast und diese Angst ernst nehmen, indem ihr euren Umgang mit Romy überdenkt und dabei sollte eure eigene Sicherheit Priorität haben.