Ich kenne auch keine 'Arbeitslinien' bei Klein- und Zwergpudeln. Aber so einige Pudel, die erfolgreich sportlich geführt werden.
Meine eigene Kleinpudelhündin begeistert sich für Dummyarbeit, Trickdogging, Nasenarbeit und wird im Obedience wettkampfmäßig geführt. Für Agility hätte sie durchaus Potential, das kann ich aber aufgrund eigener gesundheitlicher Einschränkungen nicht machen. Aus demselben Grund fällt auch Rettunghundearbeit für mich flach, wozu sie ansonsten geeignet wäre.
Cara ist ein sehr guter Arbeitshund mit viel Motivation und Ausdauer. Da sie wesens- und temperamentmäßig eine 'Vatertochter' ist, möchte ich dir die Besitzerin des Vaters 'Sanddust Money for Nothing' empfehlen, Sabine Bock. Sie züchtet im DPK unter dem Zwingernamen 'Cimbria's'. Bei ihr könntest du fündig werden.
Die Züchterin meiner Cara, eine ältere Dame, fand den Wurf nach Frau Bocks Rüden 'zu lebhaft', wie ich später erfuhr. Für meinen Geschmack sind Pudel keine Sofahunde und sollen ausgeglichen, aber temperamentvoll sein!
Dagmar & Cara