Jeder berichtet über den perfekten Welpen, nur ich komme mir dumm vor.
Ach, guck einfach mal hier in die Welpen/Junghundethreads und du bekommst ein ganz anderes Bild. Du bist definitiv nicht allein. ![]()
Auf Youtube und anderen Social Media mag das anders sein, da glänzen die Leute natürlich gerne mit dem, was schon gut klappt und verschweigen das, was noch nicht so toll läuft. Oder auch in der Welpenstunde mag man ja vor den anderen auch lieber von Erfolgen erzählen als von Mißerfolgen.
. Zu den Tauschgeschäften wurde mir gesagt bloß nicht, er müsse das lernen.
Sorry, das ist Blödsinn. Ein Tauschgeschäft ist der beste Weg, um zuverlässiges Ausgeben zu lernen und dabei keinen Frust aufkommen zu lassen. Bei Kauartikeln tauschst du am besten gegen ein kleines, aber noch schmackhafteres Leckerchen, bei Spielzeug nimmst du gleich zwei Seile oder Bälle und tauschst. Da kann man dann schön das neue Spieli interessant machen nach dem Motto, dein doofes Spieli will ich gar nicht, meins ist supertoll und viel besser! Und du kriegst es nicht! ![]()
Ausgeben muß man sehr oft üben, damit es wirklich sitzt, und das gelingt viel besser, wenn man keinen Machtkampf draus macht. Also Ausgeben unter Zwang "er muß das lernen!" ist Mumpitz, denn der Hund wird älter und lernt sich dem auf Dauer durch weglaufen zu entziehen oder das, was er hat ernsthaft zu verteidigen. Du willst einen Hund, der gerne kooperiert, daher lohnt es sich, ihm die Aufgabe angenehm zu machen.