Danke für den Link! 
Leider kein fachlich guter Artikel, weil er verschiedene Themen durcheinanderwirft - die kommerzielle Massenzucht und die schlimmen Folgen davon einerseits und die alte Frage, ob Rassehunde oder Mischlinge gesünder sind.
Massenzucht ist natürlich immer fatal, egal ob Rassehunde oder Mischlinge vermehrt werden. Ungeimpfte, kranke Welpen, die beim Neubesitzer bald sterben oder nur mit Mühe gerettet werden können sind aber keine Frage von Rasse oder Mischung, sondern das Ergebnis miserabler Aufzuchtbedingungen.
Daß viele Modehunde unüberlegt angeschafft und bald wieder entsorgt werden und dann die Tierheime füllen, trifft ebenso auf Moderassen zu wie auf Modemischlinge.
Daß Mischlinge eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung haben als Rassehunde gleicher Größe, ist dagegen längst in mehreren unabhängigen Studien mit hohen Tierzahlen nachgewiesen. (Mehr dazu bei Helmuth Wachtel "Rassehund Wohin").
Auch sonst ist der Artikel leider auf Bildzeitungsniveau, was mit den Fotos anfängt - der rote 'Pudel' ist keiner, sondern ein Pudelcocker- und im schlampig heruntergeschriebenen Text weitergeht - der Mix aus (jagendem) Husky und (hütendem) Deutschen Schäferhund wird keineswegs schizophren, weil er sich zwischen so grundverschiedenen Trieben nicht entscheiden kann, sondern er wird einfach jagen, weil das Hüteverhalten aus dem Jagdverhalten entstand. Was bekanntlich auch reinrassige Schäferhunde gern mal tun. Usw.
Schade, weil das Thema eine ernsthaftere Behandlung verdient hätte.
Dagmar & Cara