Beiträge von dagmarjung

    Meine Hündin ist auch gerade läufig, sie geht aber gerne nach draußen, denn sie möchte am liebsten alle 10 Meter eine Pinkelmarke setzen.
    Meinst du dieses Verhalten mit 'Stehenbleiben' also nicht zügig mitlaufen wie gewohnt, sondern immer wieder stehenbleiben, schnüffeln und markieren? Das ist typisch für die Läufigkeit und geht von selbst vorbei.

    Wenn deine Hündin aber einfach komplett blockiert und gar nicht weiter will, nicht schnüffelt und pinkelt, hat das sicher andere Gründe. Ich würde an Schmerzen oder Angst denken. Gegen Schmerzen spricht, daß sie mit deiner Freundin anstandslos mitgeht. Ist in letzter Zeit etwas Besonderes vorgefallen?

    Dagmar & Cara

    Du kannst beides benutzen. Der Clicker hat den Vorteil, daß das Geräusch neutral ist , kurz und knackig, sich sehr deutlich vom gesprochenen Wort abhebt. Denn wir Menschen reden ja sehr viel wenn der Tag lang ist und das meiste ist für den Hund irrelevant. Das Knackgeräusch des Clickers geht ihm aber sozusagen direkt ins Hirn. Außerdem ist die Hand mit dem Clicker etwas schneller als der Mund mit dem gesprochenen Wort, das Timing ist also noch exakter. Auch in Hirnmessungen am Hund hat sich erwiesen, daß der Clicker eine stärkere und direktere Wirkung hat. Es hat also seinen Grund, warum man mit dem Ding hantiert.

    Zusätzlich ist es aber sehr sinnvoll, ein gesprochenes Wort auf dieselbe Weise konditionieren, denn es ist manchmal lästig oder schlecht möglich, mit dem Clicker zu hantieren. Manche Leute nehmen dafür "Click". :smile:

    Dagmar & Cara

    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die richtigen Stichworte führen dich im Internet weiter: 'dog handling' oder 'show handling' eingeben in die Google Video Suche und du findest allerhand Tips zum richtigen Vorführen.

    Dagmar & Cara

    Die Bestimmung der Bahn sagt, ein kleiner Hund in der Tasche fährt umsonst. Aber die Schaffner wissen das oft nicht oder nehmen es nicht so genau mit Größe, Tasche oder beidem.

    Maus1970: Hunde unter dem Sitz nehmen in keinem Fall einen Sitzplatz weg; und auf einen Sitzplatz haben sie ohnehin keinen Anspruch, ebensowenig wie ein Koffer, für den die Bahn ja auch kein Extraticket verlangt.


    Dagmar & Cara

    Um eure Frage etwas genauer beantworten zu können, wären weitere Fotos hilfreich. Ein Bild, das den Hund im Stand von der Seite zeigt, auf Augenhöhe des Hundes aufgenommen, wäre gut. Da könnte man zB die Figur besser sehen und die Form der Lefzen.
    Aus dem oben gezeigten Bild würde ich vermuten, daß durchaus ein Terrier drin sein könnte, aber ganz sicher noch etwas anderes. Der Kopf ist zu breit, der Ausdruck weicher als bei einem Terrier. Eine Mischung aus Terrier (Ratero oder Jack Russel) und Beagle oder einem anderen kleinerem hängeohrigen Jagdhund würde ich mir allerdings etwa so vorstellen wie euren Hund.

    Der übrigens sehr süß ist! :smile:

    Dagmar & Cara

    Alle Welpen mögen gerne spielen und toben nach dem Fressen, das ist ganz normal.

    Mach dir wegen einer möglichen Magendrehung keinen Stress - das betrifft in erster Linie ältere Hunde, nicht Welpen. 6, 7, 8 Jahre ist ein typisches Alter. Von den Rassen her sind größere Hunde mit tiefer Brust und aufgezogenem Bauch öfters betroffen als andere, zB Schäferhund, Großpudel, Dobermann.
    Weder vom Körperbau her noch von der Größe oder vom Lebensalter her zählt dein Welpe also zur Gruppe mit hohem Risiko.

    Daß Welpen nicht vom Haus weggehen mögen und dann blockieren, ist ebenfalls ganz normal. Das ist die eingebaute 'Kindersicherung', die schon bei Wolfswelpen dafür sorgt, daß die Welpen dicht beim Bau bleiben, solange die Eltern auf Jagd gehen. Mit dem Älterwerden verliert sich das von selbst.
    Wenn ihr mit dem Welpen weiter weg wollt, nehmt ihn auf den Arm.

    Dagmar & Cara

    Da ich kein Auto besitze, war und ist die Erreichbarkeit von Hundeschule oder Hundeverein mit Öffis oder Fahrrad für mich sehr wichtig. Eine Hundeschule, egal wie gut sie ist, nützt mir gar nichts, wenn ich nicht oder nur unter großen Mühen hinkomme.

    Dagmar & Cara

    Frühkastration ist sehr schlecht. Der Welpe wird einer medizinisch unnötigen Operation unterzogen, die ihn in seiner Entwicklung nachhaltig behindert, zum einen durch den Ausfall von Hormonen, die er oder sie zum körperlichen und geistigen Erwachsenwerden braucht, zum anderen durch die Risiken und Einschränkungen (Narkose, Nachbehandlung, Schonung, Spielverbot) durch die OP selbst, gerade in der sensiblen Welpenphase, in der jeder Tag und jede Woche zählt. Das Argument der 'Züchterin' - Vermehrerin trifft's wohl eher- ist nicht nachvollziehbar. In einem VDH Zuchtverein ist das nicht erlaubt.

    Dagmar & Cara

    "Arren" ist mir gleich aufgefallen, ich liebe die Bücher von Ursula K .Le Guin ebenfalls. :smile:

    Meine Pudelhündin heißt Cara. Das ist zugegeben nicht ganz so orginell, aber der Name ist wenigstens nicht so abgegriffen, daß die halbe Hundewiese angelaufen kommt, wenn man ihn ruft. "Cara" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "meine Liebste; meine Teure". Das ist für mich die Hauptbedeutung.
    Außerdem heißt "Kara" im Arabischen und Türkischen "schwarz" und auch das trifft auf meine Pudeline voll und ganz zu. Auch jetzt mit 6 Jahren hat sie erst wenige graue Haare, von Rassekennern höre ich öfters anerkennende Bemerkungen darüber, denn das ist nicht selbstverständlich.
    Im Türkischen gibt es weiterhin die Figur des Karagöz (Schwarzauge), das ist der türkische Kasperle. Und ganz sicher hat ein Kasper an Caras Wurfkiste Pate gestanden. :roll:

    Dagmar & Cara