Obwohl die kleineren Hündinnen meist frühreifer sind als die großen, ist meine kleine Pudeline erst mit anderthalb Jahren zum erstenmal läufig geworden. Auch das ist noch im normalen Bereich.
Du merkst es an mehreren Anzeichen: Die Hündin markiert auf einmal an jedem Baum und Halm, wie ein Rüde. Rüden hängen ihr am Hintern und sind ganz aufgeregt. (Das passiert manchmal schon einige Tage vorher, manche Rüden haben eine sehr feine Nase dafür.) Die Hündin leckt sich oft.
Im Zweifel verschafft der Tempotuchtest Klarheit: ein bißchen mit der Hündin laufen, ohne daß sie pinkeln oder sich lecken kann, dann Taschentuch andrücken und nachschauen, ob Blut zu sehen ist.
Ich will nicht ganz ausschließen, daß es super-super-reinliche Hündinnen gibt, die jeden Tropfen auflecken, aber im Schlaf oder wenn die Hündin beim Spielen oder anderweitiger Ablenkung keine Zeit zum Säubern hat, fällt der eine oder andere Tropfen. Man bekommt das auf jeden Fall mit. Und hat dann für die nächsten 21 Tage einen Job als Anstandsdame, während Sexy Hexi überall ihre Kontaktanzeigen verteilt: "Hemmungsloses Weib sucht potenten Kerl..." ![]()
Dagmar & Cara