Liebe TE,
mach dich frei von dem Gedanken, einen Hund zu retten, woher auch immer. Such stattdessen einen Hund, der zu dir und deinem Leben passt. Ein gesunder Egoismus ist da durchaus sinnvoll, damit am Ende beide, der Hund und du, zufrieden sind.
Über die Vorausetzungen, die du selber mitbringen mußt, wurde schon geschrieben.
Aber auch dein künftiger Hund muß ja einige Anforderungen erfüllen. Er muß anpassungsfähig sein, verträglich mit Menschen und Hunden, einige Stunden ohne Probleme alleine bleiben können. Stadtleben mit einem Hund, der Angst/Agressionsprobleme mit anderen Hunden hat, macht nicht wirklich Freude. Stressbellen in der Wohnung beim Alleinbleiben kann dich die Wohnung kosten, wenn Nachbarn und Vermieter das nicht auf Dauer mitmachen.
Du bist Single und wirst daher öfters auf fremde Betreuung angewiesen sein, für einen 'pflegeleichten' Hund ist diese ungleich einfacher zu finden als für einen schwierigen. Aus dem gleichen Grund wirst du es mit einem kleinen Hund leichter haben als mit einem großen.
Im Tierschutz sind geeignete Hunde durchaus zu finden, aber man muß vielleicht etwas länger danach suchen. Es gibt Hunde, die wirklich nur umständehalber abgeben wurden, aber viele eben auch wegen Problemen bzw Unfähigkeit der Vorbesitzer.
Dagmar & Cara