Ich lese Harry Potter gerade wieder, und das zum wiederholten Mal. Bin nach wie vor begeistert. Die unendliche Phantasie bis ins letzte Detail, die spannende Handlung, die in jedem Buch immer mehr Facetten gewinnt, die Figuren, einfach alles. Eine Schurkengestalt wie Dolores Umbrigde in ihrer zuckersüßen Gehässigkeit verdient einen Oscar für die beste Nebenfigur!
Auch die Entwicklung von Harry & Co finde ich sehr glaubhaft geschildert. Vom lieben Welpen über den verschlossenen Pubertierer bis zum Erwachsenwerden. immer wieder denke ich, ja, so war das mit 14 oder 15 - da hätte ich auch die Welt so radikal verbessern wollen wie Hermione mit ihrer SPEW.
Es gibt Bücher, die leben von der spannenden Handlung allein, nach einmal Lesen kann man sie weitergeben. Andere kann man immer wieder lesen, weil es mehr darauf ankommt in die Welt einzutauchen und mit den Figuren zu leben. Deshalb werde ich die Reihe bestimmt noch oft lesen.
Dagmar & Cara
Nachklapp zu den Filmen: Ich finde sie sehr gelungen, man muß natürlich einige Abstriche machen, um die stets dicker werdenden Bücher in einen Film zu zwängen. Mit Kürzungen muß man da leben, aber der Inhalt wurde nicht verfälscht. Und die optische Umsetzung finde ich einfach großartig, auch die Besetzung gefällt mir sehr gut.