Nein, brauchen sie nicht unbedingt. Das heißt allerdings nicht, dass man es nicht trotzdem tun kann. Ich habe schon Chis gesehen, die Schlitten gezogen haben, aber obb man jetzt einen Sichtjäger für Nasenarbeit begeistern kann... vielleicht?
Sag niemals nie: Ich habe vor einiger Zeit einen längeren Bericht über einen Barsoi gelesen, der ausgebildeter Mantrailer im Rettungsdienst ist und sich dort in jeder Weise bewährt hat. Die HF bildet inzwischen schon den zweiten Barsoi aus.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Silken auf der Bahn weniger schnell sind als reine Whippets. Das wäre nur logisch. Ich finde, das Sheltieerbe sieht man ihnen schon an, wenn man einen reinen Whippet daneben stellt, egal ob aus Renn- oder Schönheitszucht. Alles, was von der reinen Windhundanatomie abweicht, ist natürlich nicht ganz so schnell. Daraus schließe ich aber nicht auf mangelnde Robustheit.
Für meine Begriffe ist der Silken eine elegante Begleithunderasse und als solche gewollt, was ich völlig in Ordnung finde.
Dagmar & Cara