Beiträge von dagmarjung

    Da kann man gut nachvollziehen, daß solche Hunde es genießen, wenn sie durch einen Tubus atmen dürfen. Wie es TA Rückert in seinem hier schon mehrfach verlinkten Beitrag beschrieb.

    Dagmar & Cara

    Die Köpfe von Hovawart und Goldie unterscheiden sich markant, aber es gibt natürlich gelegentlich Exemplare, bei denen sich die Unterschiede nicht so deutlich darstellen. Balou wirkt auf mich in Farbe und Kopfform wie ein Hund der Arbeitslinie und ähnelt etwas mehr dem Hovawart als Fiete, der den typischen Kopf, den Ohrenansatz und die Farbe der Showlinien-Goldies zeigt.

    Dagmar & Cara

    Eine Tierphysioterapheutin kennt ganz andere Griffe und weiß genau was sie wo und wie ertasten kann. Das ist etwas ganz anderes als wenn man sich selbst daran versucht. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Hunde sind bekanntlich gut im Überdecken von Schmerzen, besonders wenn es um Spiel, Sport und allgemeine Erregung geht. Das bedeutet nicht, daß sie keinen Schmerz spüren. Du könntest deine/n TA fragen, ob er/sie dir jemand empfehlen kann, oder im Hunde-Bekanntenkreis fragen.

    Dagmar & Cara

    Was ist denn so daneben, wenn jemand aus dem BH-Training ins Obi kommt? Was wird da falsch antrainiert? Ich meine das nicht ironisch, mich interessiert es einfach.

    Die irrsinnig langen Strecken (das ganze erst mit Leine, dann ohne) kann kein junger Hund sauber und konzentriert laufen. Also ist die BH als Vorprüfung vor dem eigentlichen Sport (Obedience) nicht nur sinnlos, sondern sogar kontraproduktiv. Man gewöhnt dem Hund unvermeidlich Schlampigkeiten an. Das hat mich damals schon sehr geärgert. Leider war bei uns die BH Voraussetzung, um überhaupt erst am Obitraining teilnehmen zu dürfen.

    Dagmar & Cara

    Vom Aussehen her ganz klar ein Golden Retriever, zumindest in Kopfform, Farbe und Fell, den Rest kann man anhand des Fotos kaum beurteilen. Hovawarte haben eine andere Kopfform, google mal Bilder und du wirst den Unterschied erkennen.
    Manchmal werden auch Herdenschutzhunde bzw deren Mischlinge von "Tierschützern" als Goldies bzw Goldiemixe verkauft. Das führt aufgrund der sehr unterschiedlichen Wesenseigenschaften nicht selten zu Problemen. Das sehe ich hier allerdings auch nicht.

    Ob dein Hund rasserein ist oder vielleicht doch mal etwas anderes durch seine Ahnenreihe gesprungen ist, kann man anhand eines Fotos natürlich nicht sagen. Abgesehen davon sind alle Hunde Individuen, und es gibt immer welche, die andere als die typischen Rasseeigenschaften mitbringen.

    Dagmar & Cara

    Eine Leine und ein Halsband sollte der Welpe aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall bereits bei der Heimfahrt tragen. Beim Ein- und Aussteigen, und auch für die Pinkelpausen zwischendurch, und auch damit der Hund während der Fahrt gesichert ist. Ein Schreckmoment kann ja immer passieren.
    Ein Geschirr muß man anpassen, daher besser nicht auf Verdacht kaufen.

    Meine Hündin hatte weder Box noch Laufstall, für die Nacht kam sie in einen oben offenen Pappkarton direkt neben mein Bett. Dann hört man es sofort, wenn der Welpe unruhig wird und kann mit ihm nach draußen gehen.

    Alles Gute für euer neues Familienmitglied! Frido ist ein hübscher Name, und auch außergewöhnlich. :smile:

    Dagmar & Cara