Beiträge von dagmarjung

    Ja da bin ich eben unschlüssig, so viel an der Leine laufen soll er ja auch nicht, oder? Echt schwierig!

    Doch, müssen wir nur ein Stück fahren, machen wir bisher nicht jeden Tag. Wir haben ja einen Garten , und da dachte ich eben, lass ich ihn ein bisschen nach dem Ball flitzen , oder wir jagen sein Tau o.ä. um körperlich auszulasten.

    Es wäre sehr schön, wenn ihr mit eurem Pudel öfters dort spazierengeht, wo er ohne Leine laufen kann. Es geht nicht nur um die Bewegung, sondern auch darum, gemeinsam die Welt zu entdecken und kleine Abenteuer zu erleben. Das kann ein Garten nicht ersetzen. Kurze Gehorsamsübungen kann man auch gut einbauen. Die Welt kennenzulernen ist für einen jungen Hund die natürlichste Auslastung für Körper und Geist.
    Wenn es dazwischen mal die Hausrunde ohne Anfahrtsweg sein soll und Ableinen nicht möglich ist empfiehlt sich eine leichte längere Leine von 4 bis 5 Metern oder eine Schleppleine, um dem Hund etwas mehr Bewegungsfreiheit zu gewähren. Denn die eigentliche Leinenführigkeit an der normalen Führleine ist eine Konzentrationsaufgabe, die der junge Hund vorerst nur kurze Zeit leisten kann.

    Dagmar & Cara

    Ich fahre gerne Fahrrad, gehe alle zwei Tage joggen, liebe Wandern und lange Spaziergänge, möchte in den Hundesport (im Verein) und liebe Hundetraining! Dazu soll der Hund überall hin mitkommen (Freunde besuchen, Bahn fahren, in die Stadt, Urlaub, ....).

    Das ist ziemlich genau das, was ich mit meinem Kleinpudel mache. Ich würde auch einen Allrounder empfehlen und keine spezialisierte Arbeitsrasse.

    Dagmar & Cara

    Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die sich nicht im Internet aufhalten, auch als Kenner der Rasse bei den Abkürzungen etwas schwer tun. Im alltäglichen Leben kommuniziert man ja eher nicht damit.

    Ira vom Reepmoor, Schwsch, gew. 12.06.2014, Form- u. Haarwert sg 9/sg 11, HN, Btr., Vbr., SJ-DD, sl, Lautjager; HD-, OCD-, ED-, vWD- frei; VJP 71P., HZP/oHsp 180P., Hegewald 224 Hw-P., VGP/ÜF 320 P./I. Preis.

    Das ist für jagdliche Hundeführer alles verständlich und las sich im Anzeigenteil von Fachzeitschriften schon früher genau so. Der Wust an Abkürzungen erklärt sich dadurch, daß neben Angaben zum Aussehen auch solche zur Gesundheit, zu jagdlichen Eigenschaften und zu diversen offenbar sehr gut benoteten Prüfungen der Elterntiere gemacht werden.

    Noch ein paar Vokabeln gefällig?

    sl = spurlaut
    VJP = Verbandsjugendprüfung
    HZP = Herbstzuchtprüfung
    oHsp = ohne Hasenspur
    Hegewald = die wohl renomierteste Leistungsprüfung der Deutsch Drahthaar, international ausgeschrieben
    VGP = Verbandsgebrauchsprüfung
    ÜF = Übernachtfährte

    Welpen aus solchen Eltern für nur 500 Euro sind echt ein Schnäppchen, ganz zu schweigen von dem kleinen bartlosen Rüden für 300.

    Dagmar & Cara

    reagiert sehr stark wenn er mal geschimpft wurde indem er sich zurück zieht und dich links liegen lässt, ist reseviert Fremden gegenüber,

    Shelties sind meist überaus sensibel.
    Euer Sheltie läßt euch nicht "links liegen", sondern er meidet euch, weil er Unangenehmes mit euch verbindet und zumindest zeitweise das Vertrauen in euch verliert.
    Deshalb bitte allergrößte Vorsicht - euer Terrier war da vermutlich weitaus weniger empfindlich.

    Dagmar & Cara

    Gerade Hündinnen lassen sich oft ungern von Rüden beschnuppern, während Rüden im allgemeinen sehr daran interessiert sind, Hümdinnen intensiv zu beschnuppern.
    Eine Hündin, die das Beriechen nicht gestattet, muß deswegen noch lange nicht unsicher sein.

    Dagmar& Cara