Körperlich ausgewachsen ist nicht dasselbe wie geistig ausgereift. Mit einem Jahr ist auch ein kleiner Hund im Kopf noch lange nicht erwachsen.
In der Pubertät wird der junge Rüde zunächst mal mit Testosteron geflutet, dann denkt er nur an "das eine". Aber das wird in absehbarer Zeit besser, dann pegeln sich die Hormone im Normalfall auf einem niedrigeren Level wieder ein. Es wäre also vorschnell, in diese Pubertätsphase hinein zu kastrieren.
Ein Jahr ist auch ein gutes Alter, um zB mit Hundesport oder ähnlichem anzufangen und dem Hund interessante Betätigung jenseits von Hundekontakten und Pipischnüffeln anzubieten.
Der Tierschutz hat dir in Sachen Kastration übrigens GAR NICHTS vorzuschreiben, auch dann nicht, wenn eine Kastrationsklausel im Vertrag steht. Du hast Geld für deinen Hund bezahlt, daher bist du die Eigentümerin und entscheidest für deinen Hund. Du kannst solche Nachfragen getrost ignorieren.
Dagmar & Cara