Mit Sitz habe ich natürlich schon geübt in dem ich Leckerei vor seiner Nase gemacht habe und bin langsam nach hinten gegangen ( so wie man es in YouTube sieht) jedoch erfolglos.
Statt das er sich automatisch sitzt, hüpft er nach oben und will sein Leckerli..
Dein Hund ist nicht zu alt, sondern es ist dein Trainingsfehler.
Du hast das Leckerli in der falschen Position angeboten. Wenn der Hund hüpft, ist deine Hand zu hoch.
Du mußt das Leckerli zuerst etwas hochziehen, damit er hochschaut, dann aber ganz schnell absenken, so daß du die Nase dicht am Leckerchen leicht nach unten führst, dabei etwas gegen den Hund hin.
Du kannst die richtige Bewegung selbst herausfinden, indem du das Leckerchen so in der Hand verbirgst, daß der Hund es riechen kann, aber nicht drankommt, ehe du es nicht freigibst. Vereinfacht gesagt, du führst das Leckerchen so, daß das Sitzen für den Hund die bequemste Position ist, um es zu nehmen. Setzt er sich, hast du es richtig gemacht, tut er andere Dinge, hast du es falsch gemacht. So einfach ist das! 
Das ist jetzt nur ein Beispiel, um dir zu zeigen, es liegt in 99.99% nicht am Hund, wenn eine solche Übung nicht klappt. Vorausgesetzt, dein Hund ist nicht traumatisiert oder verängstigt oder in einem Kellerloch aufgewachsen. In diesem Fall wären ohnehin ganz andere Baustellen zu bearbeiten als Sitz und Platz.
Übungen wie Rückruf, Sitz usw können Hunde in jedem Alter lernen. Etwas anderes ist es mit der Gewöhnung an Menschen und Umweltreize. Wenn da in der Welpenzeit viel versäumt wurde, (Vermehrerwelpen aus dem Kellerverschlag), dann allerdings kann nicht alles aufgeholt werden.
Dagmar & Cara