Beiträge von dagmarjung

    Der Spinne gefällt das nicht wirklich, das ist eine Warnung. Kurz vorm abschnappen sozusagen.

    Kennst du dich aus mit Art Spinne?
    Ich hab mich schon gefragt, was die Spinne mit ihrem Verhalten ausdrückt und ob das vielleicht eine Abwehrbewegung ist. Andererseits kann man ja auf ähnliche Weise viele Insekten dazu veranlassen, auf den Finger zu steigen, indem man den Finger so unter die Beine schiebt, das hat ja auch nichts mit Abwehr zu tun. Und würde die Spimme als Abwehrbewegung nicht beide Vorderbeine heben?

    Dagmar & Cara

    Gescheckte Pudel gab es schon immer, sie waren nur lange nicht im Standard anerkannt. Reinrassige Merlepudel dagegen gab es nie und gibt es auch heute nicht. Es gibt aber leider Vermehrer, die absichtlich die Modefarbe Merle in die Pudel reinzüchten. Schon praktisch, daß Shelties heute so beliebt sind und leicht greifbar sind - so kommt es zur "Wiederentdeckung" der Merlepudel ganz zufällig zu einer Zeit, in der Merle sich verkauft wie geschnitten Brot.

    Dagmar & Cara

    Bei kleinen, leichten Rassen kann HD durchaus vorkommen, hat aber in der Regel längst nicht so gravierende Wirkung. Bewegung und Muskelaufbau helfen das Gelenk zu entlasten.
    Bei den Kleinpudeln ist HD keine meines Wissens keine Pflichtuntersuchung. Da wird eher auf Patellaluxation untersucht.

    Das Scheingelenk, das die Muskeln dann bilden kann bei diesem geringen Gewicht die knöcherne Strukturen funktional ersetzen.

    ich kenne zB einen Berger des Pyrenees, der nach dieser OP ohne Probleme Agilityturniere läuft.

    Dagmar & Cara

    nicht jemand der einen fremden Hund zum Gassi dabei hatte, sondern sich eben ein rumstreunender Hund denen angeschlossen hatte. Passiert leichter als man denkt...

    Szene im Park. Polizist: "He, Sie da! Hier herrscht Leinenzwang! Nehmen Sie sofort ihren Hund an die Leine!"
    Passant, im Weitergehen: "Das ist nicht mein Hund."
    Polizist: "Aber der läuft ihnen doch nach!"
    Passant: "Na und? Sie laufen mir doch auch nach und sind nicht mein Hund."

    Da er ja der "mimimimi" Typ ist, wäre er wohl stehen geblieben und hätte mir die "kaputte" Pfote hingehalten, damit ich das Ding entferne

    Zecke XXL! :nicken:

    @hasilein75 Vom Känguru gibt's mittlerweile 4 Teile und jedes einzelne Buch ist unfassbar genial! Ich hab sie bisher nur als Hörbücher gehört und will sie nie wieder missen. Ganz klare Empfehlung .

    Ein klare Hörbuchempfehlung: Da der Autor aus der Comedy kommt, sind die Känguruh-Geschichten im mündlichen Vortrag noch viel besser als auf Papier.

    Dagmar & Cara

    Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Vielleicht kannst du das etwas genauer beschreiben?

    Auf den üblichen Gassi Wegen kennt er sich aus und läuft bei Fuß.

    Muß euer Hund beim normalen Gassi bei Fuß laufen, also immer auf euch konzentriert? Oder darf er auch mal schnüffeln und bummeln, rennen, spielen? Ist er immer an der Leine oder hat er auch Freilauf?
    Zieht er an der Leine oder ist er leinenführig?

    wenn wir neue Begleitung dabei haben oder neue Routen gehen, da ist jeder erdenkliche Geruch interessanter als wir.

    Läuft er euch dann weg? Zieht er an der Leine?
    Eigentlich ist es normal, daß neue Strecken interessanter für den Hund sind als die übliche Hausrunde. Ein Hund merkt auch genau, wenn man abgelenkt ist und macht dann eher mal sein eigenes Ding.
    Woran genau machst du fest, daß er sich gar nicht für euch interessiert?

    Denn irgendwann reagiert er auf eine Methode nicht mehr und wir müssen schauen, wie wir ihn begeistert bekommen.

    Wofür genau möchtest du ihn begeistern?

    Dagmar & Cara

    Nun stelle ich mir die Frage ob sein zumehmendes Teritorialverhalten evtl am steigenden Hormonpegel liegt, denn nun ost er ja dann doch bald erwachsen.

    Ich vermute, hier sitzt du einem Irrtum auf. Der Testosteronspiegel steigt nicht vom Anfang der Pubertät an allmählich an und erreicht dann mit 2.5 bis drei Jahren den Höchststand. Sondern im Gegenteil wird der Jungrüde am Beginn der Pubertät erst mal ordentlich mit Testosteron geflutet, und das ist die Zeit, die die Halter machmal an ihre Grenzen bringt, wenn der Kerl nur an DAS EINE denkt und sich abwechselnd für Conan und Casanova hält.
    Mit dem Erwachsenwerden und zunehmender Reife pegelt sich der Homonstand dann aber auf normales Niveau ein. Was du an Verhaltensänderungen beschreibst, ist eine Folge der mentalen Reifung und nicht der Geschlechtshormone.


    Dagmar & Cara